Personenprofil
Kurzprofil
Anne Bartsch ist Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Mediennutzung, Medienwirkung und empirische Forschungsmethoden. Sie wurde 2017 an die Universität Leipzig berufen. Zuvor war sie an der Martin-Luther-Universität Halle, der Zeppelin University Friedrichshafen, der Universität Augsburg sowie als Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. 2004 erfolgte die Promotion mit einer Arbeit zu emotionaler Kommunikation und 2011 die Habilitation zum Thema Medienunterhaltung. Seit 2020 ist sie Mitglied im Fachkollegium Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ihre Forschung wurde in internationalen Fachzeitschriften publiziert, u.a. in Journal of Communication und Media Psychology. Aktuell arbeitet sie an zwei DFG-geförderten Drittmittelprojekten: „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“ und „Empathie und formale Merkmale von audiovisuellen Narrationen“.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2017
Professorin für Empirische Kommunikations- und Medienwissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - 10/2013 - 03/2017
Professorin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München - 09/2010 - 09/2013
Akademische Rätin am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg - 01/2010 - 08/2010
Akademische Mitarbeiterin am Department Communication and Cultural Management der Zeppelin University Friedrichshafen - 08/2006 - 12/2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Emotionale Gratifikation während der Filmrezeption" am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle - 11/2002 - 10/2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle - 10/1999 - 04/2002
Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt
Ausbildung
- 06/2011
Habilitation im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle - 12/2004
Promotion im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle - 04/1999
Magister Medien- und Kommunikationswissenschaften, Germanistik, Galloromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle
- DFG-Projekt "Eine Untersuchung zum Einfluss formaler Merkmale von audiovisuellen Narrationen auf die empathische Reaktion und das prosoziale Verhalten von RezipientInnen"Bartsch, AnneLaufzeit: 10.2018 - 09.2021Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- DFG-Projekt „Politikvermittlung an der Schnittstelle von Unterhaltung und Information“Bartsch, AnneLaufzeit: 05.2017 - 08.2021Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Entwicklung einer mehrdimensionalen Skala zur Erfassung prosozialer Gedankeninhalte bei der Rezeption medialer GewaltdarstellungenBartsch, AnneLaufzeit: 05.2015 - 10.2016Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Neuberger, C.; Bartsch, A.; Reinemann, C.; Fröhlich, R.; Hanitzsch, T.; Schindler, J.Der digitale Wandel der Wissensordnung. Theorierahmen für die Analyse von Wahrheit, Wissen und Rationalität in der öffentlichen KommunikationMedien & Kommunikationswissenschaft. 2019. 67 (2). S. 167-186
- Bartsch, A.; Kloß, A.Personalized charity advertising. Can personalized prosocial messages promote empathy, attitude change, and helping intentions toward stigmatized social groups?International Journal of Advertising. 2019. 38 (3). S. 345-363
- Bartsch, A.; Oliver, M. B.; Schneider, F. M.Factorial validity and measurement invariance of the Appreciation, Fun, and Suspense scales across US-American and German samples.Journal of Media Psychology. 2019.
- Wissenschaftliche TagungStatistische Zugänge zu Sprache. Tagung des Zentrums für quantitative empirische Sozialforschung Leipzig (QuanteL)Empirische Kommunikations- und MedienforschungVeranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix15.06.2018
- JahrestagungJahrestagung Tagung des Methodenzentrums für quantitative empirische Sozialforschung (QuanteL)Empirische Kommunikations- und MedienforschungVeranstalter_in: Bartsch, Anne; Frey, Felix15.06.2018