Die Integration des Schwerpunktes C4SC in der Kommunikationswissenschaft ist ein fundamentaler Bestandteil des Forschungszentrums. Dabei spielt die Entwicklung von Konzepten für einen stärkeren Forschung-Praxis-Transfer eine wichtige Rolle. Durch praxisorientierte Curricula (Service Lehre) wie dem Blockseminar "Communication for Social Change", werden die Studierenden systematisch an diesen neuen und wichtigen Forschungszweig herangeführt, indem sie gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bereich Communication for Social Change zusammenarbeiten, kollaborative Forschungsarbeiten konzipieren und durchführen. Dadurch bekommen die Studierenden Einblick in Prozesse und spezifische Projekte der C4SC-Praxis. Anhand der gewonnenen empirischen Daten können mitunter Projekte und Prozesse der jeweiligen Organisation evaluiert werden. Forschungsorientierte Lehre und ein intensiver Praxistransfer stehen hier im Mittelpunkt.

Communication for Social Change

In diesem Seminar wurden zunächst die theoretischen und konzeptionellen Ansätze erfolgreicher Entwicklungskommunikation (C4SC) behandelt. Im Fokus standen eine 10-stufige Kommunikationsstrategie, wie sie von Herrn Manfred Oepen für die GIZ entwickelt und von vielen Entwicklungsorganisationen für Projekte im Globalen Süden eingesetzt worden sind.

Auf der Grundlage ausgewählter Texte und Fallstudien u.a. aus GIZ-Projekten in Laos, Indonesien, Süd-Kaukasus etc. gab das Blockseminar einen ersten Überblick über diesen Bereich angewandter Kommunikationsstrategien- und forschung. Die Teilnehmer*innen haben anhand konkreter Fallstudien in interaktiven, moderierten Kleingruppen analysiert und diskutiert, inwieweit sich die Ansprüche und Ziele der theoretischen und konzeptionellen Ansätze in der entwicklungspolitischen Praxis realisieren ließen.

Die nachfolgenden Dossiers umfassen die Themenblöcke C4SC, SDG’s, Advocacy, Social Mobilization, SBCC und Berichterstattung über SDG’s im globalen Süden.

Leitung: Dr. Kefa Hamidi; Manfred Oepen, SoSe 2020
Zur Seminarbeschreibung

Communication for Social Change

Strizhak; Boncheva; Itzel Coellar & Löwenberg (2020)

Theoretische und praktische Ansätze zu Entwicklungskommunikation und C4SC: Trends und Unterschiede zwischen westlichen Industrieländern im globalen Norden und Ländern des Globalen Südens

zum Dossier

Social Development Goals (SDG's)

Khadour, Rebmann, Torres & Zender (2020)

Kommunikation und Agenda 2030' in Ländern des Globalen Südens

Advocacy

Fehringer, Bichler, Bücherl, Elalaoui (2020)

Strategische Kommunikation als Fürsprache für spezifische Thematiken und Gruppen

zu den Dossiers

Social & Behavior Change Communication

Kirilldis, Trapp, Bretnütz & Löhmann (2020)

Einteiliger Edutainment Kurzfilm „Radstadt Leipzig-Entwicklungskommunikation für grüne Mobilität“

Social Mobilisation

Dietzel, Günnel, Hehedyush & Näser (2020)

Definition, Mobilisierungsnetzwerke und Beispielbewegungen

Autochthone Prozesse

Neubauer, Neugebauer, Heß & Behret (2020)

Inwiefern nutzen autochthone Prozessbewegungen im globalen Süden soziale Medien, um sozialen Wandel zu bewirken und welche Rolle nehmen diese im Prozess des Wandels ein?