Prof. Dr. Cornelia Wolf

Prof. Dr. Cornelia Wolf

Universitätsprofessorin

Online Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.01
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35051
Telefax: +49 341 97 - 35049

Kurzprofil

Studium der Diplom-Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Berufserfahrung in Journalismus und PR.

2009-2014 wiss. Mitarbeiterin an der Universität Passau, 2013 Preis für Gute Lehre, Auszeichnung des besten Tagungsbeitrags (Nachwuchswissenschaftler) der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation (DGPuK) und ICA-Top Student Paper Award. 2014 Promotion über Mobilen Journalismus.

2014 Ruf auf die Juniorprofessur für Online-Kommunikation an der Universität Leipzig, seit 2020 Professorin für Online-Kommunikation. Seit 2015 Erasmus+- und Internationalisierungs-Koordinatorin des IfKMW. Gründung des Centre for Entrepreneurship Communication 2019; seit 2023 Sprecherin. Preis für herausragende Lehre des IfKWM 2022 und 2023. Seit 2021 Aufbau des Rezeptions- und Produktionslabors immerse!. Projektleitung im interdisziplinären Verbundprojekt EasyQuart-Plus (BMWK, 2024-2026). Mentorin im Gertrude J. Robinson-Programm (DGPuK) und t.e.a.m. Förderprogramm (UL).

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2020
    Universitätsprofessorin für Online-Kommunikationam Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig
  • 10/2014 - 09/2020
    Juniorprofessorin für Online-Kommunikation (mit Tenure Track) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig
  • 10/2010 - 09/2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation (Prof. Dr. Thomas Knieper) an der Universität Passau
  • 04/2009 - 09/2010
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Hohlfeld) an der Universität Passau

Ausbildung

  • 04/2009 - 01/2014
    Promotion bei Prof. Dr. Ralf Hohlfeld an der Universität Passau
  • 04/2003 - 02/2008
    Studium der Diplom-Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Hauptfach: Journalistik, Nebenfächer: Kultur- und Wirtschaftsgeografie, Politikwissenschaft, Soziologie sowie Philosophie
  • Medienwandel, Digitale Transformation und Institutionalisierung neuer Medien
  • Crossmediale, digitale und mobile Strategien von Organisationen
  • Multimediale Darstellungsformen, cross- und transmediales Storytelling für Corporate Media und im Journalismus
  • Strategisches Kommunikationsmanagement von Nonprofit-Organisationen und Start-ups
  • Wissenschafts-, Innovations- und Akzeptanzkommunikation
  • EASyQuart-Plus: Energieeffiziente Auslegung und Planung dezentraler Versorgungsnetze zum geothermischen Heizen und Kühlen von Stadtquartieren - Digitalisierung und Praxiswirksamkeit
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 12.2023 – 12.2026
    Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
    Details ansehen
  • Perspektiven estnischer und deutscher lokaler unabhängiger Medien in Zeiten von globaler Plattformisierung, Desinformationskampagnen und des politischen Populismus
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 07.2020 – 12.2020
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
    Details ansehen
  • Social Intranet Anwendungsfelder im Nonprofit-Sektor
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 10.2019 – 10.2020
    Mittelgeber: Vereine/Gesellschaft
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation; Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Start-up Communication Compass
    Wolf, Cornelia
    Laufzeit: 09.2023 – 09.2024
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Wolf, C.; Godulla, A.
    Journalismus und Unternehmenskommunikation: Strukturen und Wandel der Zusammenarbeit
    In: Zerfaß, A.; Röttger, U.; Piwinger, M. (Hrsg.)
    Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. Wiesbaden: Springer Gabler. 2022. S. 311–328.
    Details ansehen
  • Godulla, A.; Wolf, C.
    Journalismus und Internet
    In: Löffelholz, M.; Rothenberger, L. (Hrsg.)
    Handbuch Journalismustheorien. Zweite, aktualisierte und erweiterte Auflage.. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2023. S. 1–15.
    Details ansehen
  • Wolf, C.; Godulla, A.
    Darstellungsformen im erzählenden Onlinejournalismus
    In: Meier, K.; Neuberger, C. (Hrsg.)
    Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos. 2023. S. –161.
    Details ansehen
  • Wolf, C.; Bendahan Bitton, D.; Ziegele, D. A.
    Learning from research on founder centricity in start-ups: A framework for intra-and entrepreneurship in journalism
    In: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)
    Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 243–255.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für herausragende Lehre des Instituts für Kommunikations- und Medi-enwissenschaft
    Wolf, Cornelia (Online Kommunikation)
    verliehen in 2023 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für Gute Lehre
    Wolf, Cornelia (Online Kommunikation)
    verliehen in 2013 durch Universität Passau.
    Details ansehen
  • Publikationspreis: Top Student Paper Award
    Wolf, Cornelia (Online Kommunikation)
    verliehen in 2013 durch Mass Communication Division der International Communication Association (ICA).
    Details ansehen
  • Publikationspreis: Bester Tagungsbeitrag einer Nachwuchswissenschaftlerin/eines Nach-wuchswissenschaftlers
    Wolf, Cornelia (Online Kommunikation)
    verliehen in 2013 durch Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) .
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für herausragende Lehre des Instituts für Kommunikations- und Medi-enwissenschaft
    Wolf, Cornelia (Online Kommunikation)
    verliehen in 2024 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

MA Communication Management:

  • Modulverantwortung für die Module "Digitalization, Technological Innovations and Content“ (V Digital Transformation and Communication Trends), „Nonprofit-Organisationen und Kommunikation“ (S Nonprofit-Kommunikation), „Forschungsmodul I: Strategische Kommunikation“ (Projektseminar: Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation), Forschungsmodul II: Kommunikationsmanagement) sowie Forschungsmodul III: Unternehmenskommunikation“

MSc Journalismus:

  • Modulverantwortung für die Module „Narrativität im Journalismus“ (S Storytelling, Ü Visuelles Storytelling) sowie „Nonprofit-Organisationen und Kommunikation“ (S Nonprofit-Kommunikation).

BA Kommunikations- und Medienwissenschaft:

  • Modulverantwortung für die Module „Theorien und Forschungskonzepte des Kommunikationsmanagements, Forschungsprojekt I“ sowie „Durchführung und Auswertung eines Forschungsprojekts zum Kommunikationsmanagement im, Forschungsprojekt II“ (dort: S Start-up Communication)
  • Multimediale Scrollytellingprojekte im M.Sc. Journalismus

    M.Sc. Journalismus (Modul „Narrativität im Journalismus“)

    • 2023: Megatrend Mobilität: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-mobilitaet/index.html
    • 2021: Megatrend Wissenskultur: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-wissenskultur/index.html
    • 2020: Megatrend Urbanisierung: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-urbanisierung/index.html
    • 2019: Faszination Weltraum: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/faszination-weltraum/index.html


  • Forschungs- und Transferprojekte im M.A. Communication Management

    Leitung von anwendungsorientierten empirischen Projekten in Kooperation mit Organisationen

    • General Atlantic, Sunfire, Staffbase: Start-up Communication Compass
    • Stiftung Warentest: Digitale Kommunikationsstrategie in der Stiftungskommunikation
    • Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Digitale Mental-Health-Kommunikation für Jugendliche und junge Erwachsene
    • MDR: Kommunikationskonzeption zur Vermittlung der (gesellschaftlichen) Leistung des MDR in jungen Bevölkerungsgruppen

Fachgebiete

Kommunikations- und Medienwissenschaft

Spezialisierungen

  • Online-Kommunikation

  • Medienwandel und neue Medientechnologien

  • Digitaler Journalismus

  • Wissenschaftskommunikation (insbesondere Geothermie)

  • Start-up-Kommunikation, Founder Centricity

  • Nonprofit-Kommunikation

Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen