Default Avatar

Institut für Philosophie
Professur Praktische Philosophie

Kurzprofil

Nicole del Rosario wurde 1989 in Manila, Philippinen geboren. Sie studierte Philosophie an der Ateneo de Manila University auf den Philippinen und unterrichtete währenddessen für drei Jahren im Institut für Philosophie. In ihrer Magisterarbeit (2013) untersuchte sie den kantischen Einfluss der Idee der Sittlichkeit in Hegels Phänomenologie des Geistes. Seit Mai 2015 ist sie Promotionsstipendiatin des Katholischen Akademischen Ausländer-Dienstes (KAAD) und promoviert an der Universität Leipzig. Ihre Arbeitsgebiete umfassen die Bereiche Philosophie des Geistes, Moralphilosophie und Erziehungsphilosophie. Ihre Doktorarbeit behandelt die umstrittene Vereinbarkeit von Kants Moralphilosophie und seiner Erziehungsphilosophie.

Externe Website

Forschungsschwerpunkte

Autonomy as a Form of Law, Self-Consciousness, and Kant's Philosophy of Moral Education