Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Universtitätsstr. 1, 04109 Leipzig, Seminargebäude

Ziel der Fortbildung ist der Austausch und die gemeinsame Reflexion über die Erfahrungen der Teilnehmer*innen mit Diskriminierung, menschenverachtenden Einstellungen und couragiertem Handeln im Studium und im Alltag, die Förderung von freier Meinungsbildung, Toleranz-, Kritik- und Konfliktfähigkeit und die Weiterentwicklung von Handlungskompetenzen für zukünftige Antidiskriminierung-Aktionen.

Im Rahmen der Antidiskriminierungsarbeit an unserem Institut wird das Netzwerk für Demokratie und Courage (https://www.netzwerk-courage.de) einen Fortbildungs- und Handlungstrainingstag organisieren, zu dem Studierende und Lehrende herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme ist kostenlos.

Besonders empfohlen ist die Teilnahme für alle Lehrende am Institut und für Studierende, die sich gerne am Institut oder politisch oder bei einer künftigen Arbeit im Bildungswesen für die Antidiskriminierung engagieren möchten.

Das NDC kann eine Teilnahmebestätigung ausstellen, die für künftige Bewerbungen verwendet werden kann.

Weil in den Gruppen jeweils max. 20 Teilnehmer*innen aufgenommen werden können, bitten wir um Voranmeldung bis zum 21.05.2024 mit Angabe des gewünschten Themas an: mail(at)fsr-philosophie.de.

10 - 11 Uhr Gemeinsamer Auftakt (Seminargebäude 015)

11 - 13 Uhr Erster Teil: Training und Diskussionsrunde in parallelen thematischen Gruppen

• Umgang mit diskriminierenden Inhalten (Seminargebäude 015)
  • Demokratische Streitkultur (Seminargebäude 017)