Forschungsprofil

Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig beschäftigt sich mit empirischen Fragestellungen zum Politikunterricht und zur Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen in der politischen Bildung. Im Zentrum unseres Interesses stehen sowohl anwendungsbezogene Forschungsprojekte als auch Grundlagenforschung. Durch praxisorientierte Transferprojekte leisten wir darüber hinaus wissenschaftliche Impulse zur Unterrichts- und Lehrveranstaltungsentwicklung an Schulen, Universitäten und Fortbildungsinstituten. In unserer Forschung kooperieren national und international mit zahlreichen Forschungsinstitutionen und publizieren in angesehenen Fachzeitschriften und Handbüchern.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte der Professur liegen in der fachspezifischen Politikunterrichtsforschung und der Lehrerbildungsforschung. In aktuellen Forschungsprojekten setzen wir uns mit der Digitalisierung, der unterrichtlichen Interaktion und Kommunikation und der an fachspezifischen Kernpraktiken orientierten Professionalisierung von Politiklehrpersonen in der Aus- und Fortbildung auseinander. Unsere Forschungsschwerpunkte sind:

  • Unterrichtsforschung (Lernförderliche Interaktion & Kommunikation, Partizipation und Mitbestimmung, Fachdidaktische Unterrichtsqualität)
  • Professionsforschung von Politiklehrkräften (Anleitung und Ausbildung von fachspezifischen Kernpraktiken, Qualität und Wirksamkeit von Fortbildungen)
  • Digitalisierung (Online-Tools zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz und Unterrichtsgesprächsführung, Simulationsbasierte Trainings und Virtual-Reality Lehr-Lernumgebungen)
  • Forschungsmethodologie der empirischen Unterrichtsforschung (Videogestützte Unterrichtsforschung, Dokumentenanalyse, Konstruktion und Validierung von Fragebögen, Interventionsstudien, Mixed-Methods Designs)

Zur Umsetzung unserer Forschungsziele verwenden wir digitale Tools (Schulungsvideos, Onlinebasierte Lerntutorials, Virtual Reality Umgebungen), die auch Eingang in innovative Lehr-Lernformate an der Universität Leipzig finden. Wir sind interessiert am Austausch mit den Fachwissenschaften und der Bildungswissenschaft, um einen wesentlichen Beitrag zur Kohärenz der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu gewährleisten.

Aktuelle Forschungsprojekte

Projektname: Virtual-Reality-Training zur Ausbildung von Kernpraktiken bei Politiklehrpersonen (ViRAP)

Projektleitung: Prof. Dr. Dennis Hauk

Kooperationspartner: Prof. Dr. Dominik Petko (Universität Zürich)

Projektzeitraum: ab 2024

Das Forschungsprojekt untersucht im Rahmen eines Trainingsprogramms für angehende Politiklehrpersonen die Gelingensbedingungen einer Virtual Reality (VR) basierten Lehr-Lernumgebung. In Kooperation mit der Universität Zürich werden anwendungs- und praxisorientierte Szenarien für die fachspezifische Ausbildung von Kernpraktiken von Politiklehrpersonen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Effekte erforscht.

 

Teilprojektleitung: Prof. Dr. Alexander Gröschner & Prof. Dr. Dennis Hauk

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektzeitraum: 2023 - 2026

Das Teilprojekt „PUdL – Partizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern“ zielt darauf ab, digital gestützte Lernbausteine für eine partizipative Unterrichtskultur zu entwickeln und zu erproben. In diesem Rahmen soll ein Onlineportal entstehen, in dem wissenschaftlich geprüfte Unterrichtsbausteine zum Einsatz kommen. Genutzt werden unter anderem Videos, Podcasts, Apps und Selbstlernwerkzeuge, die sich den Themen „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“, „Eigenverantwortliches Lernen“ und „Feedbackkultur“ im Unterricht widmen.