Am 5. März 2024 fand eine Werkstatt zum Thema „Einsatz von KI-Anwendungen in der Lehre“ an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie statt.

An der Veranstaltung am 5. März 2024 zum Thema „Einsatz von KI-Anwendungen in der Lehre“ haben vierundzwanzig Mitglieder der Fakultät aus verschiedenen Instituten, dem Studienbüro und dem Dekanat teilgenommen. Darüber hinaus waren fünf Kolleg:innen aus der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften zu Gast. Die Veranstaltung erfolgte auf Initiative des Studienbüros unserer Fakultät und wurde von den Kolleg:innen aus der Hochschuldidaktik der UL in Zusammenarbeit mit externen Referent:innen durchgeführt. In der halbtägigen Veranstaltung wurden die Grenzen und Möglichkeiten von KI-Anwendungen zur Vorbereitung der Lehre, zur Durchführung der Lehre und zur Vorbereitung auf Prüfungen vorgestellt und in verschiedenen Formaten vertieft und diskutiert.