Zum 1. April 2024 ist Dr. Vera Katzenberger auf die Juniorprofessur für Digitalen Journalismus am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig berufen worden.

Die Juniorprofessur nimmt die digitale Transformation des Journalismus in den Fokus und untersucht die innovativen Felder des von algorithmisierter Kommunikation, Daten und Digitalisierung getriebenen Wandels. Vera Katzenberger forscht mittels quantitativer und qualitativer Methoden der Kommunikationswissenschaft sowie mittels Verfahren aus dem Bereich Computational Communication Science zu Journalismus unter den Bedingungen der digitaltechnologischen Innovationen, der ökonomischen Herausforderungen und der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse. Ab Wintersemester 2024/25 lehrt sie im Studiengang Master of Science Journalismus und wird Masterarbeiten betreuen.

Bevor Vera Katzenberger die Juniorprofessur besetzte, war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und Projektkoordinatorin für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) tätig. In ihrer Dissertation untersuchte sie die Qualität von Journalismus- und Medienstudiengängen und analysierte, welche professionellen Kompetenzen in den unterschiedlichen Programmen in Deutschland vermittelt werden.

Vera Katzenberger wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Ihre Dissertation wurde mit dem Kulturpreis Bayern 2023 des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und der Bayernwerk AG ausgezeichnet. Für ihre Lehre erhielt sie den Nachhaltigkeitspreis 2021 der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.