Franziska Menter

Franziska Menter

Abgeordnete Lehrerin

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Raum H2 0.07
04107 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35633
Telefax: 49 341 97 - 35619

Kurzprofil

Franziska Menter ist seit 2024 als Abgeordnete Lehrerin im Hochschuldienst im Arbeitsbereich Fachdidaktik Gemeinschaftskunde tätig. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung, besonders im Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehrpersonenbildung. Sie hält Lehrveranstaltungen und entwickelt im Rahmen der MQ (MentorInnenqualifizierung) des ZLS Workshops für die Lehrkräftefortbildung. 

Franziska Menter studierte Lehramt an Gymnasien (1. / 2. Staatsexamen) und ist seit 2020 im Schuldienst tätig. Seit 2024 promoviert sie unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz und Prof. Dr. Dennis Hauk.

Berufliche Laufbahn

  • 02/2020 - 07/2021
    Referendariat an einer Schule in freier Trägerschaft im Landkreis Leipzig
  • 08/2021 - 07/2022
    Tätigkeit als Lehrerin an einer Schule in freier Trägerschaft im Landkreis Leipzig
  • seit 08/2022
    Tätigkeit als Lehrerin an einem Leipziger Gymnasium
  • seit 08/2024
    Tätigkeit als Lehrerin im Hochschuldienst an der Universität Leipzig,Promotion unter der Leitung von Prof. Dr. Dennis Hauk und Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz

Ausbildung

  • 10/2014 - 09/2019
    Studium Höheres Lehramt an Gymnasien an der Universität Leipzig

Franziska Menter beschäftigt sich mit der Professionalisierung von Lehrpersonen im Bereich der Digitalisierung, besonders mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Lehrpersonenbildung. Sie ist als Mitarbeiterin in dem Projekt ViViRAP (Video- und Virtual-Reality-basiertes Training zur Ausbildung von Kernpraktiken bei Politiklehrpersonen) tätig. Außerdem ist sie Teil des Kollegs Globale Bildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Seminare

  • Fachdidaktik - Leistungserhebung und Leistungsbeurteilung
  • Medienbildung und politische Bildung in der Schule - Mitgestalten und Mitwirken: Projektbasiertes Lernen zum Themenfeld digitale politische Bildung

Übung

  • Fachdidaktik - Extremismus pädagogisch begegnen