Wir suchen begabte Studierende, die ihren ersten akademischen Abschluss (Bachelor) in den Bereichen Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Geschichte, Internationale Beziehungen, Recht, Geisteswissenschaften und Wirtschaft mit guten oder sehr guten Ergebnissen abgeschlossen haben. Studierende, die sich für dieses Programm bewerben, sollten ein Interesse an Frieden und Sicherheit sowie an globalen Zusammenhängen haben.

Aktuelle Bewerbungsfristen:

Die Bewerbungsfrist für 2024 ist bis zum 18. März verlängert worden.

Zulassung

Die Bewerbungsfrist endet am 29. Februar. Ein Auswahlausschuss, dem Professoren beider Universitäten angehören, wählt die Kandidaten aus. Das Programm beginnt jedes Jahr im Oktober.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Nahaufnahme einer Gruppe von Händen, die auf einem Laptop tippen.
Bewerbungen für die MA-Studiengänge können online per E-mail eingereicht werden. Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig.
  • akademische Exzellenz (Studienergebnisse und Qualität der Hochschuleinrichtung)
  • Motivation und akademisches Potenzial
  • Übereinstimmung des bisherigen Abschlusses mit unserem Masterstudiengang
  • Berufserfahrung und berufliche Qualifikation
  • Sprachkenntnisse
  • BEWERBUNGSFORMULAR
  • beglaubigte Kopie des Originalschulabschlusszeugnisses
  • beglaubigte Kopie des Universitätsdiploms im Original
  • beglaubigte Abschrift des Zeugnisses einer früheren Hochschule
  • Ergebnisse des Englischtests, wenn Englisch nicht die Unterrichtssprache an der vorherigen Hochschule war
  • Lebenslauf (nicht länger als zwei Seiten)
  • Motivationsschreiben
  • Kopie des Reisepasses

Nach der Zulassung zum Studiengang bitten wir Sie um folgende Unterlagen

• eine beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses
  • beglaubigter Ausdruck des Universitätsdiploms
  • eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses
  • zwei Fotos in Reisepassgröße

Die Studierenden werden sowohl an der Universität Leipzig als auch an der Universität Addis Abeba für zwei Jahre immatrikuliert. Internationale Studierende von außerhalb Äthiopiens müssen ihr Bachelor-Zeugnis von ihrem Außenministerium beglaubigen lassen, bevor sie zum Studium kommen.

Gebühren und Lebenshaltungskosten

Unser Programm basiert auf Studiengebühren, aber wir arbeiten nicht gewinnorientiert. Die Studiengebühren werden in das Programm reinvestiert, um Dozenten und Mitarbeiter, Gastdozenten, Sprachkurse, den Online-Zugang zur Leipziger Bibliothek, Einschreibegebühren in Leipzig, Betreuung, Visumsunterstützung, Zeugnisse und Abschlussdokumente sowie gesellschaftliche Veranstaltungen zu bezahlen.

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang betragen 1.800 € pro Semester/ 3.600 € pro akademisches Jahr. Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Masterprogramm nicht um ein Stipendienprogramm handelt. Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden die finanziellen Voraussetzungen selbstständig im Voraus organisieren.

Sonstige Kosten

• Zusätzlich zu den Studiengebühren sollten Studierende, die von außerhalb nach Addis Abeba kommen, etwa 8.000 Birr oder 350 € pro Monat für Unterkunft und Lebenserhaltungskosten zur Verfügung haben. Wir helfen bei der Organisation von Privatunterkünften in Addis.
  • Für das zweite Semester in Leipzig belaufen sich die monatlichen Kosten inklusive Miete auf durchschnittlich 650 €. Wir organisieren die Unterbringung in Studentenwohnheimen, die 180-220 € pro Monat kosten.
  • Die Einschreibung an der Universität Addis Abeba kostet derzeit 200 $, darin enthalten sind 80 $ für die Zulassung und 120 $ für die Einschreibung von internationalen Studenten. Äthiopische Studierende zahlen die örtlichen Gebühren für die Einschreibung.
  • Die Einschreibegebühr an der Universität Leipzig beträgt 250 € und beinhaltet eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt und ermäßigte Preise in den Mensen.

Förderungsmöglichkeiten

Möglichkeiten zur Finanzierung des Semesters an der Universität Leipzig

Ein kostenintensiver Teil des Studienprogramms ist der dreimonatige Aufenthalt in Leipzig, Deutschland. Unterbringung, Lebenserhaltungskosten und Krankenversicherung müssen einkalkuliert werden. Obwohl wir bei der Organisation helfen können, können wir diese Kosten nicht übernehmen. Die Studierenden sind während der gesamten zwei Jahre an der deutschen Universität eingeschrieben. Es ist daher ratsam, sich nach Organisationen umzusehen, die das Studium in Deutschland unterstützen. Einige Studierende konnten sich bei den unten aufgeführten Stiftungen erfolgreich um Fördermittel bewerben. Wir empfehlen, die Aufgaben und Ziele dieser Organisationen/Stiftungen sorgfältig zu lesen und sich bei derjenigen zu bewerben, die Ihren speziellen Studienzielen und Interessen am besten entspricht.

Katholischer Akademischer Austauschdienst

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Heinrich-Böll-Stiftung

Konrad-Adenauer-Stiftung