Seit Oktober 2012 bieten das Global and European Studies Institute (GESI) und das Institute for Peace and Security Studies (IPSS) der Universität Addis Abeba diesen interdisziplinären Masterstudiengang gemeinsam an.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Eine Gruppe von elf Studenten und ein kleines Kind posieren vor dem Hauptcampus der Universität Leipzig.
Unsere MA- und PhD-Studenten verbringen ihr zweites Semester an der Universität Leipzig. Foto: GESI/Universität Leipzig.

Mit dieser Kooperation wird auf mehreren Ebenen Neuland betreten. Es handelt sich um ein gemeinsames Programm, also um eine gleichberechtigte Partnerschaft. Lehrende aus Addis Abeba und Leipzig unterrichten gemeinsam in dem Programm wobei die Lehrinhalte von beiden Universitäten erstellt werden. Dabei wird das Wissen dieser beiden renommierte Hochschuleinrichtungen grenzüberschreitend vermittelt.  Auch in Bezug auf  Vielfalt geht der Studiengang neue Wege.

Internationales Umfeld

An dem gemeinsamen Programm nehmen Studierende und Absolventen aus verschiedenen Ländern teil, z. B. aus Kamerun, Dschibuti, Ägypten,  Ghana, Japan, Nigeria, Ruanda, Uganda,  USA, Sambia,  Simbabwe, Äthiopien und Deutschland. Dies ermöglicht ein einzigartiges akademisches Umfeld, in dem die Studierenden voneinander lernen und unterschiedliche Perspektiven einnehmen können - eine Schlüsselqualifikation, die in den Geistes- und Sozialwissenschaften im 21. Jahrhundert wesentlich ist.

Sprache und Mobilität

Das zweijährige Programm wird komplett auf Englisch unterrichtet und die Studierenden sind drei Semester in Addis Abeba und ein Semester in Leipzig. Das Studienprogramm kombiniert  Fachwissen aus dem Bereich "Frieden und Sicherheit in Afrika" am IPSS und Globalisierungsforschung am GESI.

MA Students from Global Studies (Peace and Security in Africa) tell their experiences

Hören Sie von unseren Studenten!