Aktuelles

M.A. Communication Management

North American Communication Monitor 2020-2021

Anfang Juni 2021 wurden in einem Webinar die Ergebnisse des North American Communication Monitor (NACM) vorgestellt und Erkenntnisse der Forscher geteilt.

Weiterlesen

M.A. Communication Management

Business-Modelle für Kommunikationsabteilungen: Kooperation mit Fraunhofer

In einem Pilotprojekt zum neuen Forschungsfeld "Business Models for Communications" von Professor Zerfaß wird ab Juni 2021 der Nutzwert von Geschäftsmodellen für Kommunikationsabteilungen am Beispiel der Fraunhofer-Gesellschaft untersucht. In einem mehrstufigen Prozess wird der...

Weiterlesen

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Universität Leipzig im Board of Directors der International Communication Association

Professor Ansgar Zerfaß, Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, hat Anfang Juni 2021 eine neue Rolle als Vorstandsmitglied der International Communication Association (ICA) übernommen. Er fungiert außerdem...

Weiterlesen

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

European Communication Monitor 2021

Kommunikationsabteilungen und -agenturen haben Nachholbedarf bei der digitalen Transformation / Videokonferenzen etablieren sich in der Stakeholder-Kommunikation / Neue Rollen für Kommunikationsverantwortliche als Advisor und Coach

Weiterlesen

M.A. Communication Management

Studie zu ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikation

Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte Jeanne Link (M.A.) den Umgang von Kommunikationsverantwortlichen mit ethischen Dilemmata in der digitalen Kommunikation. Mithilfe einer quantitativen Online-Befragung von deutschen Kommunikationsverantwortlichen fand sie heraus, welche Faktoren entscheidend...

Weiterlesen

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Günter Thiele Preis 2021: Björn Borchardt und Jeanne Link ausgezeichnet

Die Gewinner des Günter Thiele Preises 2021 heißen Björn Borchardt (B.A.) und Jeanne Link (M.A.). Im Rahmen des LPRS-Forums fand am 16. April die virtuelle Preisverleihung statt. Die herausragenden Abschlussarbeiten aus den Studiengängen Bachelor Kommunikations- und Medienwissenschaft und Master...

Weiterlesen

Profil

Professor Zerfaß und sein Team sind Experten für die Themen Unternehmenskommunikation, Strategische Kommunikation, Positionierung und Steuerung von Kommunikationsabteilungen, Controlling und Evaluation, Kommunikationsberatung, Digitale Kommunikation, CommTech und Internationale Kommunikation.

Eine Übersicht aller aktuellen und zurückliegenden Forschungsprojekte und Publikationen findet sich in den hier verlinkten Datenbanken. Zudem lohnt sich ein Blick in den aktuellen Jahresbericht des Lehr- und Forschungsbereichs.

Kennzeichnend für die Forschung und Lehre am Lehrstuhl sind:

  • Interdisziplinarität: Wir verknüpfen die Kommunikationswissenschaft mit der Managementforschung und Betriebswirtschaftslehre.
  • Führungsbezug: Wir stehen im engen Austausch mit Entscheidern in der Wirtschaft und adressieren Themen von strategischer Relevanz.
  • Internationalität: Wir haben ein konkurrenzloses Netzwerk und gemeinsame Projekte mit den führenden Forschungsstandorten unserer Disziplin weltweit. 
  • Theorieanspruch: Wir stellen uns grundlegenden Fragen statt kleinteiligen Studien und entwickeln innovative Theorien, Konzepte und Frameworks.
  • Zukunftsorientierung: Wir identifizieren neue Themen und prägen die Zukunft von Forschung, Lehre und Wissenstransfer zur Strategischen Kommunikation.

Team

Vogelperspektive auf einen Tisch, an dem fünf Personen bei einer Besprechung sitzen. Über der Mitte des Tisches legen die Personen als Zeichen des Zusammenhalts ihre Fäuste aneinander.

Unser Team

Am Lehrstuhl wirken Professor Zerfaß, fünf wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mehrere wissenschaftliche Hilfskräfte in Projekten, ein Emeritus und vier Honorarprofessoren.

mehr erfahren

Forschung

Publikationen und Projekte

Professor Zerfaß und sein Team publizieren umfangreich in internationalen Journals, geben Studienberichte, Handbücher und Sammelbände heraus und verfassen Praxisbeiträge. Sie führen zudem laufend verschiedene Forschungsprojekte durch.

Einrichtungen

An der Professur für Strategische Kommunikation sind die nachfolgenden Einrichtungen angesiedelt. Sie unterstützen auf unterschiedliche Art und Weise Forschung und Lehre am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.

Kontakt und Anfahrt

Anfahrt

Das könnte Sie auch interessieren

Professuren am IfKMW

mehr erfahren

Forschung am IfKMW

mehr erfahren

Struktur des IfKMW

mehr erfahren