Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/2025
Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.
- Einführungswoche Studiengänge, 07.10.2024 – 11.10.2024 (Montag – Freitag)
- Einführungsveranstaltung Masterclass 2024: 08.10.2024 (Dienstag), 17:30 - 20:00 Uhr HS 13
- Get-Together Mastercalss 2024: 08.10.2024 (Dienstag), ab 20:15 Uhr, Café Cantona, Windmühlenstraße 29, Leipzig
- Immatrikulationsfeier, 16.10.2024 (Mittwoch, nachmittags keine Lehre!)
- Reformationstag, 31.10.2024 (Donnerstag) vorlesungsfrei
- Abschlussfeier/Zeugnisübergabe IfKMW, 08.11.2024 (Freitag)
- Buß- und Bettag, 20.11.2024 (Mittwoch) vorlesungsfrei
- Dies academicus, 02.12.2024 (Montag), Projekttag / vorlesungsfrei
- Jahreswechsel, 23.12.2024 – 04.01.2025 (Mittwoch – Dienstag) vorlesungsfrei
- Tag der Lehre, 22.01.2025 (Mittwoch), ab 13:00 Uhr vorlesungsfrei
- Informationsveranstaltung IfKMW Masterstudium Januar 2025
Moduleinschreibung: 02. Oktober 2024 (12.00 Uhr) - 07. Oktober 2024 (17.00 Uhr)
Erstes Fachsemester
Im ersten Fachsemester besuchen Sie die Lehrveranstaltungen aus den folgenden Modulen:
- Strategische Kommunikation
- Management und Führung in Unternehmen
- Nonprofit-Organisationen und Kommunikation
- Forschungs- und Analysemethoden
Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Di. 11.02.2025, 09:15 - 11:15 Uhr, Raum 1.01
- Communication Management and Organizational Communication: Theories and Concepts – Vorlesung/Übung (englisch)
Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Di 09:15 – 11:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 15.10.2024
Beschreibung: This course offers insights into principles as well as current developments of communi-cation management and related concepts (organizational communication, public relations, integrated communication, strategic communication, etc.) from macro, meso and micro perspectives. This includes, on the one hand, manifestations in practice and, on the other hand, the academic reflection in different disciplines, including the underlying basic theories of sociology, economics and communication science, as well as normative and societal aspects (ethics, legitimation).
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 10.10.2024 - Strategic Communication: Value Creation and Business Models for Communications – Vorlesung (englisch)
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 15:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 25.11.2024
Beschreibung: This course explores the contribution of communication to value creation for corporations and other organizations. Every inhouse communicator and every consultant should be able to explain organizational leaders or (internal) clients why, when and how it makes sense to use scarce resources for communication activities.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 22.08.2024
Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am Dienstag/Mittwoch 18./19.02.2025, 09:00 - 19:30 Uhr, Raum 4.21
- Grundlagen des Managements – Vorlesung
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 09:15 - 10:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 14.10.2024
Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt. In der Übung werden Fallstudien zu den verschiedenen Themenbereichen des Managements sowie aktuelle Entwicklungen in der Praxis des Managements von Kommunikationsabteilungen und -agenturen diskutiert, u. a. stimuliert durch Gastvorträge.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 02.10.2024 - Fallstudien zu Unternehmensstrategie, Organisation, Personalmanagement und Führung – Übung
Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 11:15 – 12:00 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 14.10.2024
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 02.10.2024
Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Min.), Abgabetermin: 17.03.2025
- Nonprofit-Kommunikation (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Do 11:15 - 12:45 Uhr (Einmalig am 11.12.2024, 09-11 Uhr, im Raum 1.06, dafür entfällt 12.12.), einmalig am 21.11., 09-11 Uhr, am 14.11. dafür keine Veranstaltung.
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 17.10.2024
Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 21.10.2024
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 10.03.2025
- Angewandte Methoden der Kommunikationswissenschaft (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 13:15 – 14:45 Uhr
Raum: Seminargebäude, S 121
Beginn: 16.10.2024
Beschreibung: In diesem Seminar werden die methodischen Grundlagen vermittelt, mit deren Hilfe für das Kommunikationsmanagement relevante Fragen autonom und erfolgreich bearbeitet werden können.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 14.08.2024 - Projektbezogene Forschung im Kommunikationsmanagement (Übung)
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 15:15 – 16:45 Uhr
Raum: Seminargebäude, S 121
Beginn: 16.10.2024
Beschreibung: In dieser Übung durchlaufen die Studierenden gemeinsam in Kleingruppen sämtliche Schritte des Forschungsprozesses, um eigenständig formulierte Fragestellungen empirisch fundiert zu beantworten.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 14.08.2024
Drittes Fachsemester
Einführungsveranstaltung Vorbereitung und Umsetzung von Masterarbeiten
Montag, 21.10.2024, 17:00 - 18:00 Uhr Raum 1.01
Ergebnispräsentation Forschungstransferprojekte
Dienstag, 04.02.2025, 15:15 – 18:30 Uhr, HS 16
Abschlusstreffen Masterclass 2023
Dienstag, 04.02.2025, 18:45-19:30 Uhr, Fototermin, Neues Augusteum
Dienstag, 04.02.2025, 19:30-22:00 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest
Pitch Masterarbeiten-Betreuung Sommersemester 2025
Freitag, 14.02.2025, 09:30 – 13:30 Uhr, digital via Zoom
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin am 27.03.2025
- Global Corporate Communications (Seminar)
Dozent: Dr. Jan Müller
Zeit: Do. 10:15 – 17:45 Uhr (24.10.2024, 28.11.2024, 16.01.2025, 06.02.2025)
Format: Präsenz
Raum: Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 16 (am 16.01.2025 im S 205)
Beginn: 24.10.2024
Beschreibung: The seminar addresses current challenges and solutions for strategic communication in global companies. Practical knowledge on the success factors of international corporate communications will be conveyed and tested along case studies. The focus will be on long-term communication strategies, tactical communication planning, organizing the com¬munication function and departments, and leadership culture in communication management.
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 22.10.2024 - International Research in Communication Management (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
Beginn: 14.10.2024 bis 18.11.2024
Beschreibung: The course addresses current debates in international research that are relevant for strategic communication and communication management.
Moodle-Kurs
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 22.08.2024
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 27.03.2025
- Public Affairs, Nachhaltigkeit und Ethik– Seminar
Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Zeit: Mo 13:15 – 14:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 1.01
Beginn: 14.10.2024
Beschreibung: Das Seminar befasst sich mit der strategischen Kommunikation von Organisationen in der politisch-gesellschaftlichen Arena. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherung der organisationalen Legitimität. Vertieft beleuchtet wird die politische Kommunikation, insbesondere Public Affairs und Lobbying, die Nachhaltigkeitskommunikation und die mit der strategischen Kommunikation in der politisch-gesellschaftlichen Arena verbundenen ethischen Herausforderungen. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt zunächst auf der politischen Arena im engeren Sinne sowie den Zielsetzungen, Zielgruppen und Instrumenten der Public Affairs und des Lobbying. In einem zweiten Schritt wird die Perspektive erweitert auf das Feld der Nachhaltigkeitskommunikation (darunter auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung). In einem dritten Schritt werden ethische Herausforderungen reflektiert. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf neue Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 10.10.2024
Interne Kommunikation – Seminar
Dozentin: Jeanne Link, M.A.
Zeit: Mi 11:15 - 12:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 1.01
Beginn: 16.10.2024
Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation ein und gibt einen Überblick über das Themenfeld. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Aspekten der Internen Kommunikation, arbeiten sich in den wissenschaftlichen „state of the art“ der Forschung ein und entwickeln relevante Fragestellungen für zukünftige Forschung – alles vor dem Hintergrund der skizzierten Rahmenbedingungen. Die Ziele des Seminars sind es, konzeptionelle Grundlagen zu verstehen sowie aktuelle
Herausforderungen kennenzulernen und reflektieren zu können.
VERANSTALTUNGSPLAN
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 22.08.2024
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 07.03.2025
- Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation
"KI-Kompetenzen für das Kommunikationsmanagement: Entwicklung eines AI-Literacy-Tests für die Unternehmenskommunikation/PR"
Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Jana Brockhaus, M. A.
Zeit: Di. 13:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
Beginn: 10.10.2024
Auftakt: Donnerstag, 10.10.2024 ganztags in München
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 14.08.2024
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 07.03.2025
- Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
"Das KI-gestützte Kommunikations-Ökosystem der Zukunft; Analyse und Konzeption einer vernetzten internen und externen Kommunikation be DATEV"
Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Wolf / Daniel Seibert, M.A.
Zeit: Di. 13:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 4.20
Beginn: 15.10.2024
Auftakt: Mo 07.10.2024 in Nürnberg.
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 14.08.2024
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 07.03.2025
- Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
“Nachhaltigkeintsberichterstattung meistern: Der Umgang mittelgroßer und Familienunernehmen mit den Anforderungen der CSRD”
Dozenten: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Dr. Sandra Binder-Tietz
Zeit: Di. 13:15 - 16:45Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 2.17
Beginn: 15.10.2024
Auftakt: Do 10.10.2024 in Hamburg
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 14.08.2024
Prüfungsleistung: Präsentation 20 Minuten im Kolloquium
- Kolloquium Kommunikationsmanagement I
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Di. 08:30 - 12:00 Uhr (08.10., 03.12., 21.01. via Zoom), Mi. 09:00 - 11:00 Uhr n. V.
Format: Virtuell oder Präsenz
Raum: via Zoom oder 4.07
Beginn: 08.10.2024
Aktualisierung: 14.08.2024 - Kolloquium Kommunikationsmanagement II
Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr, 14-tägig, n. V.
Format: Virtuell
Raum: via Zoom
Beginn: 22.10.2024
Aktualisierung: 14.08.2024 - Kolloquium Kommunikationsmanagement III
Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr (14-tägig)
Format: Virtuell
Raum: via Zoom
Beginn: 08.10.2024
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 14.08.2024 - Kolloquium Kommunikationsmanagement IV
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mo. 11:00 – 12:00 Uhr, wöchentlich
Format: Virtuell
Raum: via Zoom
Beginn: 21.10.2024
Aktualisierung: 14.08.2024
Sommersemester 2024
Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.
Zweites Fachsemester
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 16.08.2024
-
Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 15:15 - 17:45 Uhr
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
Beginn: 08.04.2024
Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Managementtools zu verschaffen und dabei gängige Tools für die Unternehmenskommunikation, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 26.02.2024 -
Kampagnen und Konzeptionstechnik – Übung
Dozentin: Jeanne Link, M.A.
Zeit: Do 09:15 - 12:45 Uhr am 04.04., 18.04., 03.05.(via Zoom), 16.05., 06.06., 27.06., Fr. 28.06.
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
Beginn: 04.04.2024
Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick zur Kampagnenplanung im Kommunikationsmanagement und zur Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt. Die Teilnehmer-/innen wenden das so Erlernte im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 01.03.2024
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2024
- Finanzkommunikation und Investor Relation – Seminar
Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
Zeit: Di 11:15 - 12:45 Uhr
Beginn: 02.04.2024
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation. Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 05.03.2024 - Branding und Marketingkommunikation - Seminar
Dozent: Caroline Siegel, M.A.
Zeit: Di 15:15 - 16:45 Uhr
Beginn: 02.04.2024
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – in diesem Jahr der Einfluss, die Chancen und Herausforderungen durch Moralisierung.
Veranstaltungsplan
Moodle Kurs
Aktualisierung: 28.02.2024
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2024
- Digital Transformation and Communication Trends – Vorlesung
Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Mi 10.04., 09-13 Uhr, Do 11.04., 09-18 Uhr, Do 25.04, 09-18 Uhr
Raum: Seminargebäude, Raum S425 (10.04.), S015 (11.04., 25.04.)
Beginn: 10.04.2024
Beschreibung: The lecture „Digital Transformation and Communication Trends” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and technological trends, e.g., Content, AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence are introduced and discussed. Some content may
be offered as a flipped classroom. Two guests will provide an insight into the integration of new technologies in the practical
field. Please note: The guest lectures will be held in German.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 21.02.2024 - Research in Transformation of Communication – Seminar
Lecturer: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 14:15 - 16:45 Uhr
Raum: Seminargebäude, Raum S329
Beginn: 03.04.2024
Beschreibung: For modern science to be successful, it must itself be innovative and international. This seminar focuses on both aspects. Students learn how to collaboratively transform research projects into full papers with the help of artificial intelligence. They present their results at an English-language conference and jointly publish an open access publication.
Aktualisierung: 19.02.2024
Viertes Fachsemester
Referat in der Veranstaltung
- Pitch zur Betreuung von Masterarbeiten im WS 2023/2024
Dozent:innen: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Alexander Godulla; Prof. Dr. Cornelia Wolf
einmaliger Termin: Mittwoch, 29.05.2024, 09.00 – 13:00 Uhr
Raum: virtuell via Zoom
Anmeldung per E-Mail an stratkomm(at)uni-leipzig.de bis 24.05.2024
Aktualisierung: 14.02.2024 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 09:00 - 12:00 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)
Beginn: 08.04.2024
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 14.02.2024 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Zeit: Di 13:00 – 15:00 Uhr (14-tägig nach Vereinbarung)
Beginn: 02.04.2024
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 14.02.2024 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Di 11:00 – 12:00 Uhr
Beginn: 02.04.2024
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 14.02.2024
Hinweise
Beachten Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Hinweise zur Studienorganisation
sowie insbes. den Studienverlaufsplan und die Studien- und Prüfungsordnung.
Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf Moodle.
Nähere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungsplänen.
Praktika und Jobs
Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote für Praktika und Jobs finden Sie hier.