Sommersemester 2022

Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Zweites Fachsemester

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2022

  • Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
    Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß / Daniel Ziegele, M.A.
    Zeit: Mo 15:00 - 17:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 04.04.2022
    Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Managementtools zu verschaffen und dabei gängige Tools für die Unternehmenskommunikation, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 18.03.2022

  • Kampagnen und Konzeptionstechnik – Übung
    Dozentin: Prof. Dr. Werner Süss / Jeanne Link, M.A.
    Zeit: Mo 09:00 - 13:00 Uhr (Termine: 25.04., 02.05., 16.05., 13.06., 04.07., 11.07.2022)
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
    Beginn: 25.04.2022
    Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick zur Kampagnenplanung im Kommunikations­management und zur Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt und anhand von Beispielen eingeübt. Die Teilnehmer-/innen wenden das so Erlernte anschließend im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 25.03.2022

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2022

  • Finanzkommunikation und Investor Relation – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Di 11:00 - 13:00 Uhr
    Beginn: 05.04.2022
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
    Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation. Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 25.02.2022
  • Branding und Marketingkommunikation - Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß / Jana Brockhaus, M.A.
    Zeit: Di 15:00 - 17:00 Uhr
    Beginn: 05.04.2022
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – in diesem Jahr der Einfluss und die Chancen technologischer Innovationen.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 16.03.2022

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2022

  • Digital Transformation and Communication Trends – Vorlesung 
    Dozentin: Dr. Michael Johann
    Zeit: Do 09:00 – 11:00 Uhr
    Raum: Seminargebäude, Raum S4.25 (am 07.04.2022 im Raum 1.06, Nikolaistraße 27-29)
    Beginn: 07.04.2022
    Beschreibung: The lecture „Digital Transformation and Communication Trends” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and trends, e. g. Content, AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence, in the field are introduced and discussed.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 06.04.2022
  • Research in Transformation of Communication – Seminar
    Lecturer: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 15:00 - 18:00 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 06.04.2022
    Beschreibung: In this course, students acquire the competence to conduct complex research projects at an internationally compatible level, to apply relevant practices of international scientific exchange and to formulate research results in such a way that they can be presented at international conferences and published in international journals. The seminar builds on the corresponding courses of the previous semester, which are integrated and further developed in an international research context. In particular, it will become clear how empirical research is condensed through abstracts, optimised within the framework of peer review procedures and published in the form of a full paper
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 25.02.2022

Viertes Fachsemester

Referat in der Veranstaltung

  • Pitch zur Betreuung von Masterarbeiten im WS 2022/2023
    Dozent:innen: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Alexander Godulla; Dr. Michael Johann
    einmaliger Termin: Fr. 03.06.2022, 09.00 – 13:00 Uhr
    Raum: virtuell via Zoom
    Anmeldung per E-Mail an stratkomm(at)uni-leipzig.de bis 25.05.2022
    Aktualisierung: 25.02.2022
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo 09:00 - 12:00 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)
    Beginn: 04.04.2022
    Raum: virtuell via Zoom
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 25.02.2022
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Di 13:00 – 15:00 Uhr (14-tägig)
    Beginn: 05.04.2022
    Raum: virtuell via Zoom
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 25.02.2022
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Hagen Godulla
    Zeit: Mo 10:00 – 11:00 Uhr
    Beginn: 11.04.2022
    Raum: virtuell via Zoom
    Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in  Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
    Aktualisierung: 25.02.2022

Wintersemester 2021/2022

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Immatrikulationsfeier                                         13.10.2021 (Mittwoch)
Abschlussfeier/Zeugnisübergabe IfKMW             06.11.2021 (Samstag), 10 bis 15 Uhr, digital
Buß- und Bettag, vorlesungsfrei                           17.11.2021 (Mittwoch)
Dies academicus, vorlesungsfrei                          02.12.2021 (Donnerstag), vorlesungsfrei
Jahreswechsel, vorlesungsfrei                              20.12.2021 – 02.01.2022 (Montag – Sonntag)
Tag der offenen Tür                                            13.01.2022 (Donnerstag)
Vorbereitungswoche auf das Studium                   27.09. – 01.10.2021
Einführungswoche Studiengänge                         04.10. – 08.10.2021
LPRS Forum                                                       22./23.04.2022


Einführungsveranstaltung Masterclass 2021:  Dienstag, 05.10.2021, 17:30-20:00 Uhr, Hörsaal 9   
Get-Together Masterclass 2021:   Dienstag, 05.10.2021, ab 20:15 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Erstes Fachsemester

Im ersten Fachsemester wählen Sie Lehrveranstaltungen aus den Modulen:

  • Strategic Communication
  • Management und Führung in Unternehmen
  • Nonprofit-Organisationen und Kommunikation
  • Forschungs- und Analysemethoden

Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Di. 22.02.2022, 09:15 - 11:15 Uhr, Raum 1.01

  • Communication Management and Organizational Communication: Theories and Concepts – Vorlesung/Übung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 09:15 – 11:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 12.10.2021
    Beschreibung: This course offers insights into principles as well as current developments of communi-cation management and related concepts (organizational communication, public relations, integrated communication, strategic communication, etc.) from macro, meso and micro perspectives. This includes, on the one hand, manifestations in practice and, on the other hand, the academic reflection in different disciplines, including the underlying basic theories of sociology, economics and communication science, as well as normative and societal aspects (ethics, legitimation).

    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

  • Strategic Communication: Value Creation and Business Models for Communications – Vorlesung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 - 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.06
    Beginn: 22.11.2021
    Beschreibung: This course explores the contribution of communication to value creation for corporations and other organizations. Every inhouse communicator and every consultant should be able to explain organizational leaders or (internal) clients why, when and how it makes sense to use scarce resources for communication activities.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 17.09.2021

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am Montag/Dienstag 07./08.02.2022, 09:00 - 19:00 Uhr, Raum 4.21

  • Grundlagen des Managements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 09:15 - 10:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt. In der Übung werden Fallstudien zu den verschiedenen Themenbereichen des Managements sowie aktuelle Entwicklungen in der Praxis des Managements von Kommunikationsabteilungen und -agenturen diskutiert, u. a. stimuliert durch Gastvorträge
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Fallstudien zu Unternehmensstrategie, Organisation, Personalmanagement und Führung – Übung
    Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 11:15 – 12:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 11.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Min.), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Nonprofit-Kommunikation (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 - 12:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 12.10.2021

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Angewandte Methoden der Kommunikationswissenschaft (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 13:15 – 14:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 13.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Projektbezogene Forschung im Kommunikationsmanagement (Übung)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi. 15:15 – 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 13.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021

Drittes Fachsemester

Einführungsveranstaltung Vorbereitung und Umsetzung von Masterarbeiten
Dienstag, 05.10.2021, 14:00 – 15:30 Uhr, digital via Zoom

Ergebnispräsentation Forschungstransferprojekte
Dienstag, 01.02.2022, 15:15 – 18:45 Uhr, S 420 (Seminargebäude)

Abschlusstreffen Masterclass 2020
Dienstag, 01.02.2022, 19:00-19:30 Uhr, Fototermin, Neues Augusteum
Dienstag, 01.02.2022, 19:30-21:30 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest 

Pitch Masterarbeiten-Betreuung Sommersemester 2022
Freitag, 04.02.2022, 11:00 – 15:00 Uhr, 1.06 oder digital via Zoom
 

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin am 25.03.2022

  • Global Corporate Communications (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
    Zeit: Fr. 10:15 – 17:45 Uhr (26.11.21, 17.12.21, 11.02.22, 25.02.22)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 26.11.2021
    Beschreibung: Die Lehrveranstaltung behandelt aktuelle Anforderungen und Herangehensweisen in der strategischen Kommunikation globaler Unternehmen. Dabei wird Praxiswissen zu den Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmenskommunikation vermittelt und anhand von Fallstudien vertieft. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf neuen Anforderungen, die sich in Themenfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher bzw. politischer Wandel ergeben. Diese werden parallel und vertieft auch in der Lehrveranstaltung „International Research in Communication Management" behandelt.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • International Research in Communication Management (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr (11.10.21, 18.10.21, 25.10.21, 01.11.21, 08.11.21, 15.11.21)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: The course addresses current debates in international research that are relevant for strategic communication and communication management.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 17.09.2021

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 18.03.2022

  • Finanzkommunikation und Investor Relations – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo. 13:15 – 14:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: S 320
    Beginn: 11.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation.Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
    Nonprofit-Kommunikation – Seminar
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 11:15 – 12:45 Uhr (am 06.01.2022 Doppelsitzung 11:15 - 15:45 Uhr)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 14.10.2021
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 12.10.2021
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation Teil 1: Kommunikation bei Mergers & Acquisitions (M&A) – Seminar
    Dozentinnen: Dr. Phoebe Kebbel, Elise Kammerer
    ACHTUNG! NEUE TERMINE!
    Zeit: Do. 20.01.2022, 13:45 – 19:15 Uhr; Fr. 21.01.2022, 09:15 – 13:45 Uhr; Fr. 04.03.2022, 09:15 – 10:45 Uhr
    Format: Präsenz / virtuell
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01 (20.01), 1.01 (21.01.), virtuell via Teams (04.03.)
    Beschreibung: Die Veranstaltung beleuchtet die Kommunikation im Kontext von Fusionen und Übernahmen. Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit verschiedenen Typen von Transaktionen erarbeiten wir kommunikative Ziele, Zielgruppen und Erfolgsfaktoren. Anhand praktischer Beispiele werden Kommunikationsstrategien entwickelt und das ganze Spektrum von Kommunikationsdisziplinen eingesetzt.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 13.01.2022
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation, Teil 2: Krisen-PR – Seminar
    Dozent: Hartwin Möhrle
    ACHTUNG! NEUE TERMINE!
    Zeit: Fr. 28.01.2022, 09:00 – 17:00 Uhr und Fr. 11.03.2022, 09:15 – 10:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.06 (28.01.), virtuell (11.03.)
    Beschreibung: Die Veranstaltung untersucht die Rolle der Kommunikation vor, während und nach einer Krise. Nach Erarbeitung theoretischer Grundlagen zu Krisen, ihrer Entstehung und ihrem Verlauf erfolgt die Überleitung zum praxisorientierten Seminarteil. Dieser beleuchtet, wie Kommunikation in Krisen auf strategischer und operativer Ebene gestaltet werden kann, um eventuelle Schäden wie Reputations- und Vertrauensverlust auf Seiten der Bezugsgruppen zu minimieren sowie Legitimation und Handlungsspielräume zu erhalten.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 04.01.2022
  • Fallstudien zur strategischen Kommunikation, Teil 3: Public Affairs – Seminar
    Dozent: Dr. Daniel Wixforth, Antonia Meyer
    Zeit: Do. 13.01.2022, 13:45 – 19:15 Uhr; Fr. 14.01.2021, 09:15 – 13:45 Uhr; Fr. 4.2.2021, 09:15 – 13:45 Uhr
    Format: virtuell
    Raum: via Zoom
    Beschreibung: Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Bereiche Politische Kommunikation, Interessenvertretung und Lobbying. Die Erarbeitung der Definition, der Grundlagen und der Ziele von Public Affairs und die Diskussion des Stellenwerts von Public Affairs in Organisationen stehen im Fokus des Seminars. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Begriff des politischen Interesses, der externen Rahmenbedingungen und dem strategischen Stakeholdermanagement. Daneben werden auch Werkzeuge der Kommunikationstätigkeit mit spezifischem PA-Fokus vorgestellt und eingeübt sowie gelungene PA-Ansätze vorgestellt und diskutiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 05.01.2022

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation
    Qualität von Kommunikationsberatung – Ansatzpunkte, Formen und
    Erfolgsfaktoren der Beratung durch externe Kommunikationsexperten
  • Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Daniel Ziegele, M. A.,
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Montag, 04.10.2021, 11.00–15.00 Uhr bei Fleishman Hillard, Berlin
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    Digitale Kommunikationsstrategie in der Stiftungskommunikation
    – Analyse und Optimierungsmöglichkeiten

    Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Wolf / Jeanne Link, M.A.
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Freitag, 15.10.2021, ab 11.00 Uhr bei Stiftung Warentest, Berlin
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 10.09.2021

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 01.03.2022

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    Finanzkommunikation für die neue „Generation Aktie“

    Dozenten: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Di. 13:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.20
    Beginn: 12.10.2021
    Auftakt: Dienstag, 12.10.2021, 12:00 - 14:00 Uhr in Frankfurth am Main
    Beschreibung: Das Forschungs- und Transferprojekt behandelt die Informationsbedürfnisse und das Informationsverhalten junger Anleger und ihre Anforderungen an die Finanzkommunikation.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 15.09.2021

Prüfungsleistung: Präsentation 20 Minuten im Kolloquium

  • Kolloquium Kommunikationsmanagement I
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 09:15 - 10:45 Uhr am 19.10.2021 und 30.11.2021
    Format: Präsenz/Virtuell
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21 oder via Zoom
    Beginn: 26.10.2021
    Aktualisierung: 06.10.2021
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement II
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr, 14-tägig, nach Vereinbarung
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 19.10.2021
    Aktualisierung: 10.09.2021
    Kolloquium Kommunikationsmanagement III
  • Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do. 09:15 – 10:45 Uhr (14-tägig)
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 14.10.2021
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 10.09.2021
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement IV
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mo. 10:00 – 11:00 Uhr, wöchentlich,
    ormat: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 18.10.2021
    Aktualisierung: 10.09.2021

Hinweise

Beachten Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Hinweise zur Studienorganisation
sowie insbes. den Studienverlaufsplan und die Studien- und Prüfungsordnung.
Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf Moodle.
Nähere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungsplänen.

Praktika und Jobs

Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote für Praktika und Jobs finden Sie hier.