Wintersemester 2023/2024

Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Immatrikulationsfeier                                             11.10.2023 (Mittwoch, nachmittags keine Lehre!)
Reformationstag, vorlesungsfrei                              31.10.2023 (Dienstag) vorlesungsfrei
Abschlussfeier/Zeugnisübergabe IfKMW                 11.11.2023 (Samstag)
Buß- und Bettag, vorlesungsfrei                               22.11.2023 (Mittwoch)
Dies academicus, vorlesungsfrei                              04.12.2023 (Montag)
Jahreswechsel, vorlesungsfrei                                  20.12.2023 – 02.01.2024 (Mittwoch – Dienstag)
Tag der offenen Tür                                                11.01.2024 (Donnerstag)          

Einführungsveranstaltung Masterclass 2023:  Mittwoch, 04.10.2023, 17:30-20:00 Uhr, Hörsaal 13  
Get-Together Masterclass 2023:   Mittwoch, 04.10.2023, ab 20:15 Uhr im barfusz, Markt 9, 04109 Leipzig

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Erstes Fachsemester

Im ersten Fachsemester besuchen Sie die Lehrveranstaltungen aus den folgenden Modulen:

  • Strategic Communication
  • Management und Führung in Unternehmen
  • Nonprofit-Organisationen und Kommunikation
  • Forschungs- und Analysemethoden

Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Di. 20.02.2024, 09:15 - 11:15 Uhr, Raum 1.01

  • Communication Management and Organizational Communication: Theories and Concepts – Vorlesung/Übung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di 09:15 – 11:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 10.10.2023
    Beschreibung: This course offers insights into principles as well as current developments of communi-cation management and related concepts (organizational communication, public relations, integrated communication, strategic communication, etc.) from macro, meso and micro perspectives. This includes, on the one hand, manifestations in practice and, on the other hand, the academic reflection in different disciplines, including the underlying basic theories of sociology, economics and communication science, as well as normative and societal aspects (ethics, legitimation).

    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 24.08.2023

  • Strategic Communication: Value Creation and Business Models for Communications – Vorlesung (englisch)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo 15:15 - 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 20.11.2023
    Beschreibung: This course explores the contribution of communication to value creation for corporations and other organizations. Every inhouse communicator and every consultant should be able to explain organizational leaders or (internal) clients why, when and how it makes sense to use scarce resources for communication activities.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 24.08.2023

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am Montag/Dienstag 06./07.02.2024, 08:30 - 19:00 Uhr, Raum 4.21

  • Grundlagen des Managements – Vorlesung
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 09:15 - 10:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 09.10.2023
    Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt. In der Übung werden Fallstudien zu den verschiedenen Themenbereichen des Managements sowie aktuelle Entwicklungen in der Praxis des Managements von Kommunikationsabteilungen und -agenturen diskutiert, u. a. stimuliert durch Gastvorträge.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 24.08.2023
  • Fallstudien zu Unternehmensstrategie, Organisation, Personalmanagement und Führung – Übung
    Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 11:15 – 12:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 09.10.2023
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 24.08.2023

Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Min.), Abgabetermin: 28.03.2024

  • Nonprofit-Kommunikation (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Do 11:15 - 12:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
    Beginn: 12.10.2023
    Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 25.08.2023

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 04.03.2024

  • Angewandte Methoden der Kommunikationswissenschaft (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 13:15 – 14:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 (am 31.01. im HS 16)
    Beginn: 11.10.2023
    Beschreibung: In diesem Seminar werden die methodischen Grundlagen vermittelt, mit deren Hilfe für das Kommunikationsmanagement relevante Fragen autonom und erfolgreich bearbeitet werden können.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 28.08.2023
  • Projektbezogene Forschung im Kommunikationsmanagement (Übung)
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 15:15 – 16:45 Uhr
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 (am 31.01. im HS 16)
    Beginn: 18.10.2023
    Beschreibung: In dieser Übung durchlaufen die Studierenden gemeinsam in Kleingruppen sämtliche Schritte des Forschungsprozesses, um eigenständig formulierte Fragestellungen empirisch fundiert zu beantworten.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 28.08.2023

Drittes Fachsemester

Einführungsveranstaltung Vorbereitung und Umsetzung von Masterarbeiten
Mittwoch, 04.10.2023, 14:00 – 15:30 Uhr, digital via Zoom

Ergebnispräsentation Forschungstransferprojekte
Dienstag, 30.01.2024, 15:15 – 18:45 Uhr, HS 16

Abschlusstreffen Masterclass 2022
Dienstag, 30.01.2024, 18:45-19:30 Uhr, Fototermin, Neues Augusteum
Dienstag, 30.01.2024, 19:30-22:00 Uhr, Moritzbastei Schwalbennest 

Pitch Masterarbeiten-Betreuung Sommersemester 2024
Donnerstag, 08.02.2024, 09:30 – 13:30 Uhr, digital via Zoom
 

 

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin am 28.03.2024

  • Global Corporate Communications (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
    Zeit: Fr. 10:15 – 17:45 Uhr (17.11.2023, 15.12.2023, 09.02.2023, 23.02.2023)
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 17.11.2023
    Beschreibung: The seminar addresses current challenges and solutions for strategic communication in global companies. Practical knowledge on the success factors of international corporate communications will be conveyed and tested along case studies. The focus will be on long-term communication strategies, tactical communication planning, organizing the com¬munication function and departments, and leadership culture in communication management.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 24.08.2023
  • International Research in Communication Management (Seminar)
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
    Beginn: 09.10.2023 bis 13.11.2023
    Beschreibung: The course addresses current debates in international research that are relevant for strategic communication and communication management.
    Moodle-Kurs
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 24.08.2023

Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 29.03.2024

  • Public Affairs, Nachhaltigkeit und Ethik– Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Mo 13:15 – 14:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: NSG, S 226
    Beginn: 09.10.2023
    Beschreibung: Das Seminar befasst sich mit der strategischen Kommunikation von Organisationen in der politisch-gesellschaftlichen Arena. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherung der organisationalen Legitimität. Vertieft beleuchtet wird die politische Kommunikation, insbesondere Public Affairs und Lobbying, die Nachhaltigkeitskommunikation und die mit der strategischen Kommunikation in der politisch-gesellschaftlichen Arena verbundenen ethischen Herausforderungen. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt zunächst auf der politischen Arena im engeren Sinne sowie den Zielsetzungen, Zielgruppen und Instrumenten der Public Affairs und des Lobbying. In einem zweiten Schritt wird die Perspektive erweitert auf das Feld der Nachhaltigkeitskommunikation (darunter auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung). In einem dritten Schritt werden ethische Herausforderungen reflektiert. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf neue Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 11.09.2023
    Interne Kommunikation – Seminar
    Dozentin: Jeanne Link, M.A.
    Zeit: Mi 11:15 - 12:45 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: S 427
    Beginn: 11.10.2023
    Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation ein und gibt einen Überblick über das Themenfeld. Nach einer gemeinsamen Einführung in den ersten zwei Sitzungen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte diskutiert. Die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählten Aspekten der Internen Kommunikation, arbeiten sich in den wissenschaftlichen „state of the art“ der Forschung ein und entwickeln relevante Fragestellungen für zukünftige Forschung. In diesem Jahr beschäftigt sich der Kurs insbesondere mit der (interkulturellen) Vielfalt von Belegschaften und damit einhergehenden Implikationen für die Interne Kommunikation.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 30.08.2023

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 04.03.2024

  • Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation
    "Interne Wahrnehmung und Positionierung von Kommunikationsabteilungen"

    Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Jana Brockhaus, M. A.
    Zeit: Di. 13:00 - 17:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
    Beginn: 10.10.2023
    Auftakt: Donnerstag, 05.10.2023 ganztags in Hamburg
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 24.08.2023

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 04.03.2024

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    "Start-up Communication Compass - Das Leistungsportofolio strategischer Kommunikation in Scale-ups"

    Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Wolf / Daniel Ziegele, M.A.
    Zeit: Di. 13:00 - 17:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27-29, 4.20
    Beginn: 05.10.2023
    Auftakt: Interner Auftaktworkshop in Leipzig: Do, 5.10.23, 9:30-12:30 Uhr, Raum tbd., Auftaktworkshop in Chemnitz.: Freitag, 6.10., Dienstag, 10.10.23 oder 17.10. 8-16 Uhr
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 25.08.2023

Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 04.03.2024

  • Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
    Normative Perspektiven der Finfluencer Relations

    Dozenten: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Dr. Sandra Binder-Tietz
    Zeit: Di. 13:00 - 17:00 Uhr
    Format: Präsenz
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
    Beginn: 10.10.2023
    Auftakt: Auftaktworkshop in Leipzig: 10.10.2023.
    VERANSTALTUNGSPLAN
    Aktualisierung: 24.08.2023

Prüfungsleistung: Präsentation 20 Minuten im Kolloquium

  • Kolloquium Kommunikationsmanagement I
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
    Zeit: Di. 09:00 - 12:00 Uhr n.V.
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 17.10.2023
    Aktualisierung: 24.08.2023
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement II
    Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
    Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr, 14-tägig, n. V.
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 10.10.2023
    Aktualisierung: 24.08.2023
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement III
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Di. 11:00 - 13:00 Uhr (14-tägig)
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 10.10.2023
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 25.08.2023
  • Kolloquium Kommunikationsmanagement IV
    Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mo. 11:00 – 12:00 Uhr, wöchentlich
    Format: Virtuell
    Raum: via Zoom
    Beginn: 09.10.2023
    Aktualisierung: 24.08.2023

Sommersemester 2023

Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.

Moduleinschreibung erklärt

Mehr erfahren

Direkt zu Tool

Jetzt einschreiben

Fragen oder Probleme

Direkt zum Help Desk

Zweites Fachsemester

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 14.08.2023

  • Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
    Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß / Daniel Ziegele, M.A.
    Zeit: Mo 15:00 - 18:00 Uhr (03.04., 17.04., 24.04., 08.05., 15.05., 05.06., 12.06., 26.06., 10.07.)
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beginn: 03.04.2023
    Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Managementtools zu verschaffen und dabei gängige Tools für die Unternehmenskommunikation, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 31.03.2023

  • Kampagnen und Konzeptionstechnik – Übung
    Dozentin: Prof. Dr. Werner Süss
    Zeit: Fr 09:00 - 13:00 Uhr am 21.04., 05.05., 12.05., 26.05., 09.06., 16.06. (Doppelsitzung bis 18:00 Uhr)
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01 (am 21.04. im Raum S 126)
    Beginn: 21.04.2023
    Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick zur Kampagnenplanung im Kommunikations­management und zur Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt und anhand von Beispielen eingeübt. Die Teilnehmer-/innen wenden das so Erlernte anschließend im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
    Veranstaltungsplan
    Moodle-Kurs
    Aktualisierung: 23.03.2023

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2023

  • Finanzkommunikation und Investor Relation – Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
    Zeit: Di 11:00 - 13:00 Uhr
    Beginn: 04.04.2023
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
    Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation. Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 02.032023
  • Branding und Marketingkommunikation - Seminar
    Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß / Jana Brockhaus, M.A.
    Zeit: Di 15:00 - 17:00 Uhr (+Zusatztermin am 27.06.2023, 17:00 - 19:00 Uhr)
    Beginn: 04.04.2023
    Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
    Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – in diesem Jahr der Einfluss, die Chancen und Herausforderungen durch Emotionalisierung.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 07.03.2023

Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 31.08.2023

  • Digital Transformation and Communication Trends – Vorlesung 
    Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
    Zeit: Mo 11:00 – 13:00 Uhr
    Raum: Seminargebäude, Raum SG 315
    Beginn: 03.04.2023
    Beschreibung: The lecture „Digital Transformation and Communication Trends” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and technological trends, e.g., Content, AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence are introduced and discussed.
    Veranstaltungsplan
    Aktualisierung: 02.03.2023
  • Research in Transformation of Communication – Seminar
    Lecturer: Prof. Dr. Alexander Godulla
    Zeit: Mi 14:00 - 17:00 Uhr + Blocktermine via Zoom: 02.06., 03.06., 15.07. jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
    Raum: virtuell via Zoom + Seminargebäude, Raum SG 221
    Beginn: 05.04.2023
    Beschreibung:

    Dieser Kurs findet als Blockseminar vollständig digital zu den oben genannten Zeiten bei Zoom statt. Darüber hinaus steht Ihnen mittwochs von 14:15-16:45 Uhr der Raum SG221 für individuelle Gruppenarbeiten zur Verfügung. Einen detaillierten Plan für die Blocktage erhalten Sie, basierend auf Ihren Projektberichten aus dem WiSe 22/23, zu Beginn der Vorlesungszeit per E-Mail. In diesem Kurs erwerben die Studierenden die Kompetenz, komplexe Forschungsprojekte auf international kompatiblem Niveau durchzuführen, relevante Praktiken des internationalen wissenschaftlichen Austauschs anzuwenden und Forschungsergebnisse so zu formulieren, dass sie in internationalen Publikationen veröffentlicht werden können. Insbesondere wird deutlich, wie empirische Forschung in Form eines Full Papers veröffentlicht wird.

    Aktualisierung: 07.03.2023

Viertes Fachsemester

Hinweise

Beachten Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Hinweise zur Studienorganisation
sowie insbes. den Studienverlaufsplan und die Studien- und Prüfungsordnung.
Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf Moodle.
Nähere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungsplänen.

Praktika und Jobs

Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote für Praktika und Jobs finden Sie hier.