Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2025/2026
Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. März eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.
Immatrikulationsfeier, 15.10.2025 (Mittwoch, nachmittags keine Lehre!)
Reformationstag, vorlesungsfrei, 31.10.2025 (Freitag) vorlesungsfrei
Abschlussfeier/Zeugnisübergabe IfKMW, 14.11.2025 (Freitag)
Buß- und Bettag, vorlesungsfrei, 19.11.2025 (Mittwoch),
Dies academicus, vorlesungsfrei, 02.12.2025 (Dienstag), Projekttag / vorlesungsfrei
Jahreswechsel, vorlesungsfrei, 22.12.2025 – 03.01.2026 (Montag – Freitag)
Tag der Lehre, 28.01.2026 (Mittwoch), ab 13:00 Uhr vorlesungsfrei
Einführungswoche Studiengänge, 06.10.2025 – 10.10.2025 (Montag – Freitag)
Termin Feedbackgespräche 2. FS, 21.10.2025 (Dienstag), 12:00 – 13:00 Uhr (R 4.21)
PR-Report Camp LPRS, 13-14.11.2025 oder 12-13.11.2025
Moduleinschreibung: 01.10.2025 (12:00 Uhr) bis 06.10.2025 (17:00 Uhr)
Erstes Fachsemester
Im ersten Fachsemester besuchen Sie die Lehrveranstaltungen aus den folgenden Modulen:
- Strategische Kommunikation
- Management und Führung in Unternehmen
- Nonprofit-Organisationen und Kommunikation
- Forschungs- und Analysemethoden
Prüfungsleistung: Klausur 120 Minuten am Di. 24.02.2026, 09:15 - 11:15 Uhr, Raum 1.01
- Communication Management and Organizational Communication: Theories and Concepts – Vorlesung/Übung (englisch)
Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Di 09:15 – 11:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 14.10.2025
Beschreibung: This course offers insights into principles as well as current developments of communi-cation management and related concepts (organizational communication, public relations, integrated communication, strategic communication, etc.) from macro, meso and micro perspectives. This includes, on the one hand, manifestations in practice and, on the other hand, the academic reflection in different disciplines, including the underlying basic theories of sociology, economics and communication science, as well as normative and societal aspects (ethics, legitimation).
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 06.08.2025 - Strategic Communication: Value Creation and Business Models for Communications – Vorlesung (englisch)
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 15:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 24.11.2025
Beschreibung: This course explores the contribution of communication to value creation for corporations and other organizations. Every inhouse communicator and every consultant should be able to explain organizational leaders or (internal) clients why, when and how it makes sense to use scarce resources for communication activities.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 06.08.2025
Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung 30 Minuten am Dienstag/Mittwoch 10./11.02.2026, 09:00 - 19:30 Uhr, Raum 4.21
- Grundlagen des Managements – Vorlesung
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 09:15 - 10:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 13.10.2025
Beschreibung: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Managementlehre, verstanden als Prozess der Planung, Organisation, des Personalmanagements, der Führung (Leadership) und der Kontrolle, ein. Über grundlegende Theorien und aktuelle Managementkonzepte hinaus wird auch die Denkweise und Sprache des Top-Managements vermittelt. Ein besonderer Fokus wird auf die spezifische Rolle des Unternehmens in Markt und Gesellschaft (ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung) gelegt. Darüber hinaus werden jeweils theoretische Bezüge und Anwendungsfelder im Bereich Kommunikationsmanagement und Public Relations aufgezeigt. In der Übung werden Fallstudien zu den verschiedenen Themenbereichen des Managements sowie aktuelle Entwicklungen in der Praxis des Managements von Kommunikationsabteilungen und -agenturen diskutiert, u. a. stimuliert durch Gastvorträge.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 06.08.2025 - Fallstudien zu Unternehmensstrategie, Organisation, Personalmanagement und Führung – Übung
Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 11:15 – 12:00 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, 1.01
Beginn: 13.10.2025
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 06.08.2025
Prüfungsleistung: Hausarbeit (6 Wochen) mit Präsentation (30 Min.), Abgabetermin: 17.03.2026
- Nonprofit-Kommunikation (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Do 11:15 - 12:45 Uhr (06.11.2025 Exkursion in die DNB)
Format: Präsenz
Raum: Seminar- und Hörsaalgebäude, S 224
Beginn: 16.10.2025
Beschreibung: Das Seminar "Nonprofit-Kommunikation" behandelt die relevanten theoretischen Grundlagen und spezifischen Rahmenbedingungen strategischer Kommunikation in Nonprofit-Organisationen und diskutiert aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 22.10.2025
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 09.03.2026
- Angewandte Methoden der Kommunikationswissenschaft (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 13:15 – 14:45 Uhr
Raum: Seminar- und Hörsaalgebäude, S 323
Beginn: 15.10.2025
Beschreibung: In diesem Seminar werden die methodischen Grundlagen vermittelt, mit deren Hilfe für das Kommunikationsmanagement relevante Fragen autonom und erfolgreich bearbeitet werden können.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 17.09.2025 - Projektbezogene Forschung im Kommunikationsmanagement (Übung)
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 15:15 – 16:45 Uhr
Raum: Seminar- und Hörsaalgebäude, S 323
Beginn: 15.10.2025
Beschreibung: In dieser Übung durchlaufen die Studierenden gemeinsam in Kleingruppen sämtliche Schritte des Forschungsprozesses, um eigenständig formulierte Fragestellungen empirisch fundiert zu beantworten.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 17.09.2025
Drittes Fachsemester
Einführungsveranstaltung Vorbereitung und Umsetzung von Masterarbeiten
Montag, 20.10.2025, 17:00–18:00 Uhr, 1.06
Ergebnispräsentation Forschungstransferprojekte
Dienstag, 03.02.2026, 15:15 – 18:30 Uhr, 1.01
Abschlusstreffen Masterclass 2024
Dienstag, 03.02.2026, 18:45 – 19:30 Uhr, Fototermin, Neues Augusteum
Dienstag, 03.02.2026, 19:30 – 22:00 Uhr, Losteria
Pitch Masterarbeiten-Betreuung Sommersemester 2026
Freitag, 06.02.2026, 09:30 – 13:30 Uhr via Zoom
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin am 24.03.2026
- Global Corporate Communications (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Christof Ehrhart
Zeit: Fr. 10:15 – 17:45 Uhr (14.11.2025, 12.12.2025, 06.02.2026, 20.02.2026)
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 1.01
Beginn: 14.11.2025
Beschreibung: The seminar addresses current challenges and solutions for strategic communication in global companies. Practical knowledge on the success factors of international corporate communications will be conveyed and tested along case studies. The focus will be on long-term communication strategies, tactical communication planning, organizing the com¬munication function and departments, and leadership culture in communication management.
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 06.08.2025 - International Research in Communication Management (Seminar)
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo. 15:15 – 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27 - 29, 1.01
Beginn: 13.10.2025 bis 17.11.2025
Beschreibung: The course addresses current debates in international research that are relevant for strategic communication and communication management.
Moodle-Kurs
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 06.08.2025
Prüfungsleistung: Portfolio (4 Wochen), Abgabetermin: 27.03.2026
- Public Affairs, Nachhaltigkeit und Ethik– Seminar
Dozent: Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Zeit: Mo 13:15 – 14:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 1.01
Beginn: 13.10.2025
Beschreibung: Das Seminar befasst sich mit der strategischen Kommunikation von Organisationen in der politisch-gesellschaftlichen Arena. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherung der organisationalen Legitimität. Vertieft beleuchtet wird die politische Kommunikation, insbesondere Public Affairs und Lobbying, die Nachhaltigkeitskommunikation und die mit der strategischen Kommunikation in der politisch-gesellschaftlichen Arena verbundenen ethischen Herausforderungen. Ein Schwerpunkt der Betrachtung liegt zunächst auf der politischen Arena im engeren Sinne sowie den Zielsetzungen, Zielgruppen und Instrumenten der Public Affairs und des Lobbying. In einem zweiten Schritt wird die Perspektive erweitert auf das Feld der Nachhaltigkeitskommunikation (darunter auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung). In einem dritten Schritt werden ethische Herausforderungen reflektiert. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf neue Herausforderungen im Kontext der Digitalisierung.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 17.09.2025
Interne Kommunikation in der Transformation – Seminar
Dozentin: Jeanne Link, M.A.
Zeit: Mi, 15.10., Mi, 29.10., Mi, 05.11., Mo, 10.11., Mi, 26.11., Do, 04.12., Mi, 10.12., Mi, 17.12., Mi,
07.01., Mi, 14.01., Mi, 21.01., Mi, 28.01.
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 1.01
Beginn: 15.10.2025
Beschreibung: Das Seminar kombiniert ein Literaturstudium mit Diskussionen im Seminar und individuellem
wissenschaftlichen Arbeiten. Nach einer gemeinsamen Einführung in den ersten Sitzungen werden unterschiedliche Themenschwerpunkte diskutiert. Hierfür lesen alle Studierenden vorab die genannte Literatur. Jeweils ein Team (zwei bis drei Studierende) bereitet auf Grundlage erweiterter Recherchen eine Präsentation vor, in der das Thema umfassend aufgearbeitet wird. Die Präsentation soll folgende Punkte beinhalten: (1) Zentrale Begriffe und Konzepte werden definiert und eingeordnet. (2) Das Thema wird vor dem Hintergrund der skizzierten Herausforderungen diskutiert. (3) Jede Gruppe stellt basierend darauf Forschungsfragen vor, die in Kleingruppen reflektiert werden. Die Präsentation und die im Plenum generierten Impulse dienen der/dem Einzelnen als Grundlage für die individuellen Prüfungsleistungen, die im Nachgang zu erstellen sind.
VERANSTALTUNGSPLAN
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 18.08.2025
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 06.03.2026
- Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation
"Corporate-Influencer-Programme in Deutschland: Ziele, Erfolgsmessung, Wertschöpfung"
Dozenten: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Laura Siewert, M. A.
Zeit: Di. 13:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.21
Beginn: 14.10.2025
Auftakt: 07./08.10.2025 in Essen
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 06.08.2025
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 06.03.2026
- Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
"Strategische Zielgruppen-kommunikation im Jugendsegment: Analyse des Kommunikationsverhaltens der GenZ und Konzeption einer Kanal- und Kommunikationsstrategie für junge Fans von RB Leipzig"
Dozenten: Prof. Dr. Cornelia Wolf / Daniel Bendahan Bitton, M.A.
Zeit: Di. 13:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27-29, Raum 2.08
Beginn: 14.10.2025
Auftakt: 21.10.2025, 13:00 - 17:00 Uhr in Leipzig
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 06.08.2025
Prüfungsleistung: Projektbericht als Gruppenarbeit mit Einzelleistung, Abgabetermin am 06.03.2026.
- Forschungs- und Transferprojekt Kommunikationsmanagement
“Die strategische Positionierung der Investor Relations gegenüber dem Unternehmensvorstand”
Dozenten: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Dr. Sandra Binder-Tietz
Zeit: Di. 13:15 - 16:45 Uhr
Format: Präsenz
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 4.20
Beginn: 14.10.2025
Auftakt: t.b.a.
VERANSTALTUNGSPLAN
Aktualisierung: 17.09.2025
Masterarbeit
Prüfungsleistung: Präsentation 20 Minuten im Kolloquium
- Kolloquium Kommunikationsmanagement I
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Christian Pieter Hoffmann
Zeit: t.b.a.
Format: Virtuell oder Präsenz
Raum: t.b.a.
Beginn: t.b.a.
Aktualisierung: 06.08.2025 - Kolloquium Kommunikationsmanagement II
Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf, Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Dienstags (n.V., siehe Plan),
Format: Virtuell
Raum: Zoom
Beginn: 23.09.2025
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 21.08.2025
Sommersemester 2025
Das Sommersemester beginnt am 1. April und endet am 30. September eines jeden Jahres. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die Einschreibefristen und Modulinhalte. Die Einschreibung erfolgt über Tool. Nähere Informationen zum Studienverlauf finden Sie in der Studien- und Prüfungsordnung.
Zweites Fachsemester
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 12.08.2025
- Management-Tools in der Unternehmenskommunikation – Seminar
Dozentin: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 15:15 - 17:45 Uhr
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.01
Beginn: 14.04.2025
Beschreibung: Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich einen fundierten Überblick zu aktuellen Diskussionen im Themenfeld Managementtools zu verschaffen und dabei gängige Tools für die Unternehmenskommunikation, d.h. Methoden und Denkwerkzeuge für die Analyse, Planung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikation (z. B. Persona-Analysen, Themen- und Redaktionsplanung, Scorecards, etc.), kennenzulernen.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 07.03.2025 - Kampagnen und Konzeptionstechnik – Übung
Dozentin: Laura Siewert, M.A.
Zeit:
Mi. 09.04.2025, 10:15–11:45 Uhr (SG 205)
Mi. 16.04.2025, 10:15–11:45 Uhr (SG 205)
Fr. 25.04.2025, 10:15–14:45 Uhr (1.01)
Mi. 30.04.2025, 10:15–12:45 Uhr (SG 205)
Mi. 14.05.2025, 10:15–12:45 Uhr (SG 205)
Do. 05.06.2025, 09:15–15:45 Uhr (4.21)
Do. 26.06.2025, 09:15–15:45 Uhr (4.21)
Do. 03.07.2025, 09:15–15:45 Uhr (1.06)
Fr. 04.07.2025, 09:15–15:45 Uhr (1.01)
Mo. 07.07.2025, 15:45–16:45 Uhr (1.01)
Beginn: 09.04.2025
Beschreibung: Das Seminar bietet einen Überblick zur Kampagnenplanung im Kommunikations- management und zur Konzeptionslehre. Neben theoretischen Grundlagen werden strategische und operative Elemente der Kampagnenplanung vermittelt. Die Teilnehmer- /innen wenden das so Erlernte im Rahmen von Gruppenarbeiten auf Fallbeispiele aus der Praxis an.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 07.03.2025
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 01.09.2025
- Finanzkommunikation und Investor Relation – Seminar
Dozent: Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Dr. Sandra Binder-Tietz
Donnerstag, 17.04.2025, 09:15 – 16:45 Uhr (S203)
Dienstag, 29.04.2025, 14:15 – 15:00 Uhr (Zoom)
Dienstag, 13.05.2025, 09:15 – 14:45 Uhr (S204)
Dienstag, 03.06.2025, 14:15 – 15:00 Uhr (Zoom)
Beschreibung: Das Seminar beschreibt die Funktion der Finanzkommunikation und Investor Relations für Unternehmen sowie weitere Anspruchsgruppen des Kapitalmarkts. Es erarbeitet ein grundlegendes Verständnis des Kapitalmarkts, seiner Akteure und ihrer Perspektiven, wie auch der Instrumente und Prozesse der Finanzkommunikation. Kommunikationspflichten der Investor Relations werden vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch Gastreferate und Fallstudien werden praktische Herausforderungen der Finanzkommunikation und Investor Relations illustriert und vertiefend analysiert.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 12.03.2025 - Branding und Marketingkommunikation - Seminar
Dozent: Caroline Siegel, M.A.
Zeit: Di 15:15 - 16:45 Uhr
Beginn: 08.04.2025
Raum: Nikolaistraße 27–29, Raum 1.06
Beschreibung: Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – in diesem Jahr der Einfluss, die Chancen und Herausforderungen durch Internationalisierung und Globalisierung.
Veranstaltungsplan
Moodle-Kurs
Aktualisierung: 07.03.2025
Prüfungsleistung: Portfolio
Abgabetermin: 01.09.2025
- Digital Transformation and Communication Trends – Vorlesung
Dozentin: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Thursday 10.04.25, 9-13 (1.06), Thursday 24.4.25, 9-16 (1.06), Wednesday
07.05.25, 9-13 (S205), Thursday 8.5.25, 9-16 (1.06)
Beginn: 10.04.2025
Beschreibung: The lecture „Digital Transformation and Communication Trends” explains relevant terms and phenomena of the digitalization and discusses their implications for strategic (online) communication. Furthermore, recent developments and technological trends, e.g., Content,
AR/VR, Big Data and Artificial Intelligence are introduced and discussed. Some content may
be offered as a flipped classroom. Two guests lectures/workshops will provide an insight into the integration of new technologies in the practical field. Please note: The guest lectures will be held in German.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 10.03.2025 - Research in Transformation of Communication – Seminar
Lecturer: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Mi 13:15 - 15:45 Uhr
Raum: Seminargebäude, Raum S125
Beginn: 09.04.2025
Beschreibung: For modern science to be successful, it must itself be innovative and international. This seminar focuses on both aspects. Students learn how to collaboratively transform research projects into full papers with the help of artificial intelligence. They present their results at an English-language conference and jointly publish an open access publication.
Veranstaltungsplan
Aktualisierung: 07.03.2025
Viertes Fachsemester
Referat in der Veranstaltung
- Pitch zur Betreuung von Masterarbeiten im WS 2025/2026
Dozent:innen: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Prof. Dr. Alexander Godulla; Prof. Dr. Cornelia Wolf
einmaliger Termin: Montag, 26.05.2025, 09.30 – 13:00 Uhr
Raum: virtuell via Zoom
Anmeldung per E-Mail an stratkomm(at)uni-leipzig.de bis 21.05.2025
Aktualisierung: 05.05.2025 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess I – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Zeit: Mo 08:30 - 12:00 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung)
Beginn: 14.04.2025
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 07.03.2025 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess II – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Cornelia Wolf
Zeit: Mi 12:00 – 13:00 Uhr (nach Vereinbarung)
Beginn: 09.04.2025
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 07.03.2025 - Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsprozess III – Kolloquium
Dozent: Prof. Dr. Alexander Godulla
Zeit: Di 11:00 –12:00 Uhr
Beginn: 08.04.2025
Raum: virtuell via Zoom
Beschreibung: Im Kolloquium wird die Arbeit an der Masterarbeit vorbereitet und begleitet. Studierende stellen ihren Arbeitsfortschritt in Form eines Exposés bzw. in Zwischenpräsentationen (10 Min. Präsentationszeit) dar. Das Vorhaben, dabei auftretende Probleme und Lösungsvorschläge werden im Kolloquium gemeinsam diskutiert.
Aktualisierung: 07.03.2025
Hinweise
Beachten Sie bei der Wahl der Lehrveranstaltungen die Hinweise zur Studienorganisation
sowie insbes. den Studienverlaufsplan und die Studien- und Prüfungsordnung.
Lehr- und Lernmaterialien finden Sie zumeist auf Moodle.
Nähere Informationen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungsplänen.
Praktika und Jobs
Nutzen Sie auch während des Studiums die Gelegenheit, noch einmal in den Semesterferien oder sogar für ein ganzes Semester Praxisluft zu schnuppern. Aktuelle Stellenangebote für Praktika und Jobs finden Sie hier.