Der Helpdesk der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie ist mit dem „Theodor-Litt-Nachwuchspreis für Lehre Tutoring“ der Universität Leipzig für besonderes Engagement in der Lehre ausgezeichnet worden.

Mit dem Theodor-Litt-Preis zeichnet die Universitätsgesellschaft seit 2001 besonderes Engagement in der Lehre, für eine Verbesserung des Lehrbetriebes und für hervorragende Beratung und Betreuung von Studierenden aus.

Mit der Einrichtung des Helpdesk im Studienbüro 2015 etablierte sich der Helpdesk schnell als erste Anlaufstelle für Studierende der Fakultät bei Fragen rund um die Studienorganisation und Studienplanung. Dabei wird die niedrigschwellige „peer-to-peer“ Beratung - von Studierenden für Studierende - sehr geschätzt, da sich die Hilfskräfte im Helpdesk noch selbst im Studium befinden und somit die Erfahrungen und Probleme der Kommiliton:innen besser nachvollziehen können.

Mit ihrem Einsatz tragen die Hilfskräfte im Helpdesk zur Steigerung des Studienerfolges und Verringerung der Abbruchquote in den Studiengängen unserer Fakultät bei. Durch die praxisnahe Betreuung fühlen sich gerade Studierende zum Studienstart gut aufgehoben, da somit der Eintritt in das Studierendenleben deutlich erleichtert wird.

Lehrende, Studienfachberater:innen und das Studienbüro werden durch die Unterstützung des Helpdesk merkbar entlastet, wodurch notwendige Ressourcen für die Betreuung von individuellen Studierendenanfrage geschaffen werden.

Seit 2021 engagiert sich der Helpdesk zusätzlich in der Betreuung für Austauschstudierende an der Fakultät, damit diese ihren Aufenthalt an der Universität Leipzig möglichst ohne Schwierigkeiten absolvieren können.

Durch die Auszeichnung erfährt der Helpdesk eine besondere Wertschätzung und unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit einer solchen Institution als Anlaufstelle für Studierende zur Bewältigung ihres studienorganisatorischen Alltags.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 750,- Euro dotiert. Die feierliche Preisübergabe findet Ende Januar 2024 im Rektorat statt.