Personenprofil
Kurzprofil
Till Hovestadt studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Leipzig und der Rijksuniversiteit Groningen. Seit 2022 promoviert er zum Thema "Role of Socio-Economic Background in Social Network Processes and Social Inequalities" im Forschungsprojekt SERIOUS (<a href="https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-soziologie/bereiche/projekt-serious">Projekt-Website</a>), geleitet durch Dr. Georg Lorenz am Instiut für Soziologie der Universität Leipzig.
Forschungsschwerpunkte sind soziale Ungleichheiten, insbesondere Bildungsungleichheiten sowie soziale Netzwerke und sozialer Zusammenhalt.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, SERIOUS Projekt (geleitet durch Dr. Georg Lorenz), Universität Leipzig - 03/2022 - 05/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dr. Melanie Olczyk, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 09/2021 - 02/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Dr. Melanie Olczyk, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - 10/2019 - 02/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft, Prof. Dr. Thorsten Schneider, Universität Leipzig - 01/2018 - 09/2019
Studentische Hilfskraft, Prof. Dr. Thorsten Schneider, Universität Leipzig - 03/2017 - 03/2019
Studentische Hilfskraft, Prof. Dr. Kurt Mühler, Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2019 - 02/2022
M.A. Soziologie, Universität Leipzig - 10/2016 - 09/2019
B.A. Soziologie, Universität Leipzig - 09/2015 - 08/2016
B.Sc. Psychology, Rijksuniversiteit Groningen
In meiner Doktorarbeit untersuche ich, inwiefern die soziale Einbettung von Schüler:innen mit ihrem sozio-ökonomischen Status (SES) variiert. Soziale Einbettung beschreibt die Freundschaftsnetzwerke der Schüler:innen und die darin abrufbaren Resourcen (z.B. Informationen, Motivation, Werte). In einem zweiten Schritt untersuche ich, ob dies Auswirkungen auf sozio-ökonomische Bildungsungleichheiten hat. Die Doktorarbeit ist Teil des Forschungsprojektes SERIOUS, das durch Dr. Georg Lorenz geleitet wird.
- Hovestadt, T.; Schneider, T.Liefern Jugendliche valide Informationen zum Bildungsstand ihrer Eltern in standardisierten Erhebungen? Befunde zu Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe in DeutschlandZeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021. 24 (3). S. 715–742.
- Hovestadt, T.; Mühler, K.Frauen - das ängstliche Geschlecht?In: Krumpal, I.; Berger, R. (Hrsg.)Devianz und Subkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 2020. S. 279–316.
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Tutorium “Multivariate Analyseverfahren”
Mastermodul, Tutor im WiSe 2020/2021 und 2021/2022