Im Oktober 2023 starten das Global and European Studies Institute (GESI) der Universität Leipzig und das Department of Economic History der London School of Economics and Political Science den Double Master in Global Studies and Economic History.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Alte Bücher mit festem Einband, gestapelt auf drei Büchertürmen, mit einem offenen Buch obenauf.
Das Doppelstudium in Global Studies und Wirtschaftsgeschichte kombiniert Studien an der Universität Leipzig und der London School of Economics. Foto: Colourbox/Universität Leipzig.

Dieser Masterstudiengang stützt sich auf mehr als zwei Jahrzehnte gemeinsamer Erfahrung in der Ausbildung von Masterstudenten zwischen den beiden Einrichtungen. Er verbindet die Exzellenz der Global Studies an der Universität Leipzig mit dem hervorragenden Ruf der Wirtschaftsgeschichte an der London School of Economics. Die Studierenden profitieren von den hervorragenden Forschungs- und Lehrressourcen beider Einrichtungen und erfahren ein hohes Maß an internationaler und interdisziplinärer Ausbildung.

Organisation

Im ersten Jahr werden die Studierenden an der Universität Leipzig in einem interdisziplinären Curriculum ausgebildet, das nicht nur Perspektiven aus der Geschichte und den internationalen Studien mit der Ausbildung in kritischen Methoden der Sozial- und Geisteswissenschaften verbindet, sondern auch Fachwissen über verschiedene Weltregionen (Afrika, Amerika, Asien, Europa und Mittlerer Osten) bietet. Im zweiten Jahr bauen die Studierenden auf diesem multidisziplinären Verständnis von Globalisierungsprozessen auf und spezialisieren sich auf Globale Wirtschaftsgeschichte und deren Einbettung in die politische und kulturelle Geschichte an der LSE, wo sie auch ihre Masterarbeit schreiben werden.

Sprache und Laufzeit

Das zweijährige Programm wird vollständig in englischer Sprache unterrichtet. Nach Abschluss des Programms werden die Studierenden eine kritische und multiseitige Perspektive auf Globalisierungsprojekte von Akteuren in verschiedenen Teilen der Welt entwickelt haben. Sie werden in der Lage sein, darüber nachzudenken, wie Globalisierungskonzepte in der Vergangenheit und heute in verschiedenen Weltregionen umgesetzt wurden und wie sich dies in unterschiedlichen akademischen und politischen Agenden niederschlägt, und sie werden in einem gründlichen Verständnis der Rolle wirtschaftlicher Akteure, wirtschaftlicher Konzepte und Methoden in der globalen Dynamik der Vergangenheit und Gegenwart geschult worden sein.