Der Lehr- und Forschungsbereich Communication Management pflegt vielseitige Kooperationen und vernetzt so die Wissenschaft mit der Praxis. Hier finden Sie einen Überblick über die Kompetenzzentren, Partner und Netzwerke des Lehr- und Forschungsbereichs Communication Management.
Starkes Netzwerk in Theorie und Praxis
Der Lehr- und Forschungsbereich Communication Management pflegt vielseitige Kooperationen und vernetzt so die Wissenschaft mit der Praxis. Besonders stark ausgebaut sind internationale Partnerschaften mit den führenden Universitäten und Professoren des Fachs in den USA, Europa und Asien - wir haben das dichteste Netzwerk aller Hochschulen im deutschsprachigen Raum und arbeiten in laufenden Projekten mit über 50 Universitäten weltweit zusammen. Wichtige Gesprächspartner sind zudem Leiter/-innen von Kommunikationsabteilungen und Geschäftsführer/-innen von Agenturen und Dienstleistern sowie Verbände der Kommunikationsbranche. Mit vielen verbinden uns seit vielen Jahren fruchtbare Partnerschaften.
Sie haben Interesse an einer Kooperation? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten! Weitere Informationen finden Sie unter Partner werden.
Kompetenzzentren
Die enge Vernetzung mit der internationalen Forschungscommunity und der Berufspraxis ist in der strategischen Kommunikation von besonderer Bedeutung. Die Professorinnen und Professoren sowie ihre Teams engagieren sich in verschiedenen Kompetenzzentren.
Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation ist eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft und Wissenschaft, um die Unternehmenskommunikation durch Studien und Erfahrungsaustausch weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Sie wurde 2010 gegründet und wird heute von vier Universitäten (Leipzig, Münster, Duisburg-Essen, Wien) sowie den Kommunikationsleiter/-innen von rund 40 führenden Unternehmen unterstützt. Mit dabei sind u.a. Airbus, ARAG, BASF, B. Braun, Bosch, BMW, Bayer, Deutsche Bahn, Deutsche Post DHL, Fresenius, Hapag Lloyd, Otto, Pfizer, Roche, Siemens und Union Investment. Aktuelle Studien drehen sich z. B. um Agilität in der Kommunikation, Diversity-Kommunikation, Digital Nudging und Virtuelle Stakeholderdialoge im Nachhaltigkeitsbereich. Infos und Publikationen finden Sie unter WWW.AKADEMISCHE-GESELLSCHAFT.COM.
Das Center for Research in Financial Communication (CRiFC) hat 2016 seine Aktivitäten an der Universität Leipzig aufgenommen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Initiierung, Bündelung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten im Feld der Finanzkommunikation und Investor Relations. Weiterhin unterstützt das CRiFC eine enge Vernetzung von Wissenschaft und Praxis und stärkt in diesem Themenfeld die Lehre und Nachwuchsförderung. Das Kompetenzzentrum trägt dazu bei, die Finanzkommunikation in der universitären Forschung und Lehre zu verankern und stärker sichtbar zu machen. Das CRiFC wird unterstützt durch hochkarätige Praxispartner wie die BASF SE, Deutsche Börse AG und Finsbury Glover Hering. Mehr Informationen sowie viele Studien und Publikationen zum Download finden Sie unter WWW.FINANCIALCOMMUNICATION.ORG/.
Das CEC unterstützt Startups und die Gründerszene in Deutschland, indem die strategische Kommunikation als kritischer Erfolgsfaktor von Jungunternehmen durch Forschung, Weiterbildung und Wissenstransfer analysiert, professionalisiert und gefördert wird. Damit fügt sich die Arbeit des CEC ein in bestehende Initiativen zur Unterstützung von Startups – fokussiert dabei aber auf das bisher noch kaum erschlossene Feld der strategischen Kommunikation. Die Angebote des CEC ergänzen daher bestehende Förder-, Forschungs- und Unterstützungsangebote. Weitere Informationen finden Sie unter www.sozphil.uni-leipzig.de/cec.
Partner und Netzwerke
Der Dialog und gemeinsame Projekte mit der Kommunikationswirtschaft befruchten Forschung und Lehre - und sorgen dafür, dass Impulse aus der Universität schnell in die Praxis eingehen. Einzelne Themenfelder in Forschung und Lehre werden durch Partnern aus der Wirtschaft und dem Nonprofit-Sektor unterstützt.
Die Professorinnen und Professoren und ihre Teams engagieren sich in den wissenschaftlichen Fachverbänden der Disziplin; dies sichert die nationale und internationale Vernetzung des Instituts. Zugleich arbeiten sie in vielfältiger Weise mit Branchenverbänden zusammen, um den Wissenstransfer in die Praxis zu unterstützen.
- DGPuK Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Stuttgart
- EUPRERA, Brüssel
- ICA International Communication Association, Washington, D.C.
- Plank Center for Leadership in Public Relations, Tuscaloosa, AL
- BdKom Bundesverband der Kommunikatoren, Berlin
- DIRK Deutscher Investor Relations Verband e.V.
- DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V., Berlin
- DRPR Deutscher Rat für Public Relations, Berlin
- EACD European Association of Communication Directors, Brüssel
- GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen, Berlin
Die Forschung und Ausbildung im Bereich Kommunikationsmanagement wird durch die Unterstützung und den inhaltlichen Austausch mit zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft und dem Nonprofit-Sektor ermöglicht. Langjährige Kooperationen bestehen u.a. mit den nachfolgend genannten Partnern.
- Center for Corporate Reporting, Zürich
- Fink & Fuchs, Wiesbaden
- Finsbury Glover Hering, Frankfurt am Main
- Lautenbach Sass, Frankfurt am Main
- buchele: cc, Leipzig
- Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig
Partner werden
Der Lehrbereich Communication Management bietet Unternehmen, Organisationen und Verbänden vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit:
Gerne veröffentlichen wir kostenlos Ihre Ausschreibung für Jobs (insbesondere für Absolventen) sowie für Praktikumsangebote in den Bereichen Unternehmens-, Finanz– und Nonprofit-Kommunikation.
Weitere Hinweise finden Sie hier bei den Studieninformationen.
Die Chance zur Zusammenarbeit in einem gemeinsam definierten Projekt mit Praxisnutzen und Forschungsmethoden bieten wir pro Jahr drei Kommunikationsabteilungen aus Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Politik, etc. Ein Team mit 10 erfahrenen Master-Studierenden, einem Doktoranden bzw. einer Doktorandin und einem Professor bzw. einer Professorin bearbeitet jeweils von Oktober bis Januar eine Aufgabe. Wir starten mit einer Exkursion zum Partner vor Ort und erarbeiten einen Projektbericht (deutsch oder englisch) mit innovativen und kreativen Ansätzen. Mehrere DAX-/MDAX-Unternehmen, Unicef, Greenpeace und andere haben bereits erfolgreich diese Chance wahrgenommen. Bei Interesse bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme im ersten Quartal eines Jahres, da es hierfür viele Interessenten gibt. Gerne geben wir Ihnen mehr Informationen.
Unabhängige und solide wissenschaftliche Studien im Themenbereich Kommunikationsmanagement und Online-Kommunikation führen die Forscherinnen und Forscher des Lehrbereichs u.a. in Kooperation mit Partnern aus der Branche und mit Medienpartnern durch. Für Auftraggeber aus Politik, Wirtschaft und Verbänden werden zudem wissenschaftliche Gutachten (z.B. Benchmarking-Analysen, Strategieüberprüfung, Projektevaluationen) angefertigt.
Ideen für Forschungsprojekte zu Themen, die Sie voranbringen und fördern wollen, sowie Anfragen für Gutachten können Sie gerne unverbindlich mit den Professuren besprechen.
Professor Zerfaß, Professorin Wolf, Professor Hoffmann und Professor Godulla werden oft zu Impulsbeiträgen und Diskussionen bei Strategiekonferenzen, Vorstandspräsentationen und Team-Workshops in Unternehmen/Organisationen sowie Fachkonferenzen eingeladen. Grundsätzlich stehen wir hierfür gerne in deutscher und englischer Sprache, auch international, bereit. Bitte richten Sie Anfragen frühzeitig direkt an die Professoren, da nur wenige Termine pro Jahr wahrgenommen werden können.