Daniel Seibert

Daniel Seibert

Wiss. Mitarbeiter

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit SP Rezeptions- und Wirkungsforschung
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.17
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35765

 Daniel Seibert

Daniel Seibert

Wiss. Mitarbeiter

Kommunikationsmanagement
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29
04109 Leipzig

Kurzprofil

Daniel Seibert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Empirische Kommunikations- und Medienforschung II der Universität Leipzig. Er studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig (M.A.) und Soziologie und Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Rostock (B.A.). Nach Beendigung seines Masterstudiums 2020 arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsprojekten. Seit April 2022 ist Daniel der Koordinator des von der SAB geförderten Projekts „Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“. In seiner Dissertation untersucht er die Auswirkungen von Deepfakes auf die Wahrnehmung von Online-Medieninhalten durch das Publikum und adressiert auch zukünftige positive Anwendungsbereiche von Deepfake Technologien.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator des Projekts "Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft", Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 01/2022 - 04/2022
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Online Kommunikation, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 08/2021 - 12/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 02/2020 - 07/2021
    Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Empirische Kommunikations- und Medienforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig
  • 06/2019 - 12/2019
    Projektmanagement Imagekampagne "Vom LKL gesucht" bei ZAROF.
  • 03/2019 - 04/2020
    Werkstudent Marketing bei TechDivision
  • 12/2017 - 02/2019
    Werkstudent Marketing bei Meet Magento Association

Ausbildung

  • 10/2017 - 03/2020
    Kommunikations- und Medienwissenschaft, Schwerpunkt: Empirische Forschung, M.A., Universität Leipzig
  • 10/2014 - 09/2017
    Soziologie und Kommunikations - und Medienwissenschaft, B.A., Universität Rostock

Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft

Die Fortschritte der KI ermöglichen nahezu allen Internetnutzer:innen, hochrealistische, aber fiktive Audio- und Videoaufnahmen - sog. Deepfakes - zu erstellen. Infolgedessen wird es für das Publikum zunehmend schwieriger, die Echtheit einer Aufnahme zu bestimmen. Obgleich Deepfakes bislang überwiegend für die Erzeugung pornographischer Inhalte verwendet werden, besteht die Gefahr der Manipulation der öffentlichen Meinung und letztlich der Schädigung des demokratischen Diskurses. Der Forschungsschwerpunkt ist sowohl mit der Informatik als auch mit der Journalist:innen(aus)bildung und der Kompetenzförderung von Mediennutzer:innen verknüpft und widmet sich der Untersuchung der Auswirkungen von Deepfakes auf die Wahrnehmung von Online-Medieninhalten durch das Publikum. Darüber hinaus werden auch zukünftige positive Anwendungsbereiche von Deepfake Technologien adressiert.


Weiter Forschungsschwerpunkte


  • Technikfolgenabschätzung (Deepfakes, ICT, Smart City) 
  • Medienrezeptions- und Wirkungsforschung 
  • Wissenschaftskommunikation 
  • Interne Kommunikation
  • Audiovisuelle Medieninhalte auf Basis von Künstlicher Intelligenz: Analyse der Herausforderungen und Potenziale von Deepfakes im Verbund von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft
    Seibert, Daniel
    Laufzeit: 04.2022 - 12.2025
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Kommunikationsmanagement
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Godulla, A.; Seibert, D.; Planer, R.
    Whose Pictures, Whose Reality? Lines of Tradition in the Development of Topics, Negativity, and Power in the Photojournalistic Competition World Press Photo
    Journalism and Media. 2021. S. 758-807
    Details ansehen
  • Seibert, D.; Godulla, A.; Wolf, C.
    Understanding How Personality Affects the Acceptance of Technology: A Literature Review
    SSOAR Social Science Open Access Repository. 2021
    Details ansehen
  • Godulla, A.; Hoffmann, C. P.; Seibert, D.
    Dealing with deepfakes - an interdisciplinary examination of the state of research and implications for communication studies
    Studies in communication | Media. 2021. 10 (1). S. 72-96
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Annual Conference of the European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA) (conference canceled)
    Smart Cities as Focal Entities for Strategic Communication – Considering the Public’s Concerns regarding the Use of Information and Communication Technology
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Veranstalter_in: Godulla, Alexander; Seibert, Daniel
    25.09.2020 - 27.09.2020
    Details ansehen
  • Annual Conference of the European Media Management Association, Jönköping, Sweden (conference canceled)
    Faster, Greener, Smarter – The Use of Technology in Future Cities
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II; Online Kommunikation
    Veranstalter_in: Godulla, Alexander; Wolf, Cornelia; Rohn, Ulrike; Seibert, Daniel
    04.06.2020 - 06.06.2020
    Details ansehen
  • Future of Journalism Conference
    Picturing the pandemic on Instagram: Parties of British, German, and US-American national news outlets
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Veranstalter_in: Planer, Rosanna; Seibert, Daniel; Godulla, Alexander
    23.09.2021 - 24.09.2021
    Details ansehen
  • Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA)
    Sustaining in the world of social media: Instagram practices of British, German, and US-American media outlets
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Veranstalter_in: Planer, Rosanna; Seibert, Daniel; Godulla, Alexander
    27.10.2021 - 29.10.2021
    Details ansehen
  • Annual Conference of the European Media Management Association (EMMA)
    Deepfake impact? Analysing the sustainability of news organisations in the era of artificial intelligence (AI)
    Empirische Kommunikations- und Medienforschung II
    Veranstalter_in: Seibert, Daniel; Godulla, Alexander; Planer, Rosanna
    27.10.2021 - 29.10.2021
    Details ansehen

weitere Veranstaltungen